Innsbruck

Christbaum steht, aber Adventmärkte wackeln

Tirol
16.11.2020 09:00

Vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck wurde am Sonntag der Weihnachtsbaum aufgestellt und von den Passanten einer Landeshauptstadt für „würdig“ befunden. Die 18 Meter hohe Weißtanne könnte heuer viel Platz zum Strahlen haben. Für die Adventmärkte rundherum wird es hingegen eng.

100 statt 160 Stände, ein Besucherleitsystem, kein Ausschank und viel Abstand – so sieht der heurige Plan B für die Adventmärkte zwischen Innsbrucker Altstadt, Maria-Theresien-Straße und Marktplatz aus. Doch der ganze Aufwand könnte doch umsonst gewesen sein. Mit dem Lockdown wird es eng für Adventmärkte.

„Die Wahrscheinlichkeit wird geringer“
„Wir müssen noch beraten. Doch die Wahrscheinlichkeit wird geringer“, meint Vize-BM Hannes Anzengruber. Auch bei BM Georg Willi und Koordinator Robert Neuner schwindet die Zuversicht. „Wir müssen mit den Standbetreibern abklären, ob ein Markt nach dem 6. Dezember noch Sinn macht. Über die Vereinigung Advent in Tirol sind wir auch im Austausch mit den anderen Veranstaltern im Land“, spricht Neuner vom Versuch, eine einheitliche Lösung zu finden. Auf jeden Fall „haben wir einen Plan C und D“, versucht er Hoffnung zu machen: „Wenn gar nichts anderes geht, dann werden wir der Bevölkerung eine wunderschön beleuchtete Altstadt bescheren.“

Der Christbaum wird auf jeden Fall mitleuchten. Gespendet wurde er von einem Ehepaar aus Wilten. „Ein Schmuckstück“, waren sich am Sonntag die Zaungäste beim Aufstellen einig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele