Temperaturen sinken

Auf mildes Herbstwetter folgt die Abkühlung

Österreich
15.11.2020 16:24

Mit Regen starten wir am Montag vor allem im Süden und Südosten des Landes in die neue Woche. Hin zur Wochenmitte sorgt jedoch ein Hoch noch einmal für Temperaturen von bis zu 15 Grad, ehe die nächste Kaltfront am kommenden Wochenende spürbare Abkühlung bringt. Über mehr als zehn Grad kletterte die Thermometermarke nicht mehr hinaus.

Bislang hatte sich der November gerade auf den Bergen außergewöhnlich mild und sonnig gestaltet, während im Flachland der Nebel Dauergast war. „Die erste Novemberhälfte war auf den Bergen mehr als fünf Grad wärmer als im klimatologischen Mittel“, analysierte Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

November bislang deutlich zu trocken
Auch verlief die erste Novemberhälfte deutlich zu trocken, in weiten Teilen Österreichs habe es weniger als zehn Prozent der üblichen Niederschlagsmenge gegeben, informierte Ubimet-Wetterexperten Nikolas Zimmermann. „Stellenweise wie etwa im Hochpustertal oder in Nauders gab es noch gar keinen messbaren Niederschlag.“

Österreich
Wetterdaten:

Maskierte Kaltfront
Für etwas Regen sorgt zum Wochenstart jedenfalls Tief „Roswitha“, zunächst an der Alpennordseite und im Tagesverlauf auch im Süden und Südosten Österreichs. Mit Schneefall ist oberhalb von knapp 1500 Metern zu rechnen, so die Prognose. Die Temperaturen auf den Bergen gehen spürbar zurück, während in den Niederungen das Quecksilber auf bis zu zwölf Grad klettert - „Meteorologen sprechen bei solchen Lagen auch von einer maskierten Kaltfront, da nur in der Höhe eine Abkühlung stattfindet“, erklärte Spatzierer.

Die Sonne meldet sich zurück
Dominieren am Dienstag mit Blick zum Himmel an der Alpennordseite zunächst noch Wolken, lockern sie von Vorarlberg bis Oberkärnten sowie im Osten und Südosten immer mehr auf. Und auch die Temperaturen steigen an diesem Tag auf bis zu 14 Grad. Und auch wenn man sie in vielen Niederungen bereits verschollen glaubte: Am Mittwoch und Donnerstag zeigt sich endlich verbreitet wieder die Sonne. Allerdings könnte erneut Hochnebel vor allem in den südlichen Becken sowie auch im Osten den Sonnenschein trüben. Die Höchstwerte liegen zwischen sieben und 15 Grad.

Spürbar kälter am kommenden Wochenende
Allzu lange erfreuen können wir uns an den teils milden Novembertemperaturen jedoch nicht. Bereits am Donnerstagabend zieht vom Westen her eine weitere Kaltfront auf und beschert uns laut Prognose spürbare Abkühlung, die auch das Wochenende dominiert. „Die Temperaturen kommen dann nirgendwo mehr über die Zehn-Grad-Marke hinaus und im Bergland steigen auch die Chancen für etwas Neuschnee an“, so Zimmermann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele