Maßnahmen als Vorbild

Orban: „Brave Österreicher sind unser Labor“

Ausland
15.11.2020 11:14

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban orientiert sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie stark an Österreich. „Wir haben auch Glück, denn hier haben wir diese braven Österreicher, die wir als unsere ,Schwager‘ bezeichnen, jetzt aber auch als Labor fungieren, denn sie sind noch eine Woche vor uns“, sagte Orban am Freitag im ungarischen Fernsehen. Er habe Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angerufen und bezüglich der Maßnahmen „ausgefragt“.

Österreich sei Ungarns „Erkundungseinheit“, sagte Orban. „Wir folgen ihnen.“ Kurz habe ihm gesagt, „dass seiner Ansicht nach ihre Maßnahmen nach zwei Wochen die ersten Ergebnisse zeigen werden“. Weil die ungarischen Maßnahmen „ähnlich“ seien, sei es „richtig, wenn auch wir so rechnen“, sagte der rechtskonservative Politiker. Somit werde er auch erst in zwei Wochen sagen können, ob zu Weihnachten wieder größere Zusammenkünfte möglich sein werden.

Orban weckte auch Hoffnungen auf einen raschen Impfstoff. „Ende Dezember, Anfang Jänner“ werde es eine „Erleichterung“ geben, weil der Impfstoff begrenzt verfügbar sein wird. Im April werde man dann „ein Gefühl der Befreiung erleben“, kündigte er eine flächendeckende Verteilung des Impfstoffes an.

Orban sieht Schulschließungen skeptisch
Skeptisch äußerte sich Orban zu Schulschließungen und argumentierte diesbezüglich mit dem Betreuungsbedarf. „Nur die sehr Reichen können es sich erlauben, nicht selbst zu Hause zu bleiben. Die meisten Menschen würde dies also von der Arbeit abziehen, und die Menschen wollen das nicht“, sagte Orban.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele