Vor hartem Lockdown

Ein Kaufhaus-Ansturm mit Schranken

Salzburg
15.11.2020 07:02
Möbelriese lockte mit aggressiver Werbelinie Tausende an und musste in Virus-Zeiten Kritik einstecken: Am zweiten Eröffnungssamstag in Eugendorf lief der Betrieb geordnet ab.

Der Parkplatz ist voll. Vorm Eingang haben sich aber noch keine Warteschlangen gebildet. Eine Zähltafel informiert: 829 Kunden sind gerade im Haus. Bis zu 2400 könnten zeitgleich anwesend sein. Vorm Betreten muss sich jeder desinfizieren. Auch die Polizei kontrolliert. „Es verläuft sich recht gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir jemand zu nahe kommt“, meint eine Kundin, die Weihnachtsdekoration erstanden hat. Mit besonderer Unvernunft würde niemand auffallen, meint ein Security-Mitarbeiter.

Auf den Möbelriesen prasselte zuletzt viel Kritik ein. 8000 Kunden waren vergangenen Samstag den Werbe-Rufen von Lutz gefolgt und pilgerten über den Tag verteilt nach Eugendorf. Geschmacklos und provokant sei es, eine Eröffnung in Corona-Zeiten so groß mit Schnäppchen auszurufen, mahnte auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Alles läuft geordnet ab“, machte sich Filialleiter Erhard Ballwein selbst mehrmals am Tag ein Bild. Die Kunden seien froh, dass die Filiale nach der Bauphase wieder aufsperrte. Eine Freude, die von kurzer Dauer ist: Viele fragen sich nun auch, ob sie in den nächsten Wochen überhaupt bestellte Möbel abholen können.

Schauplatz-Wechsel in die Bezirke: Auch beim Shoppingcenter PEZZ in Zell am See herrschte am Samstag reger Betrieb. Beim KARO Bischofshofen war von Hamsterkäufen nichts zu spüren.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele