Bei Salzburgs Politik

Breite Front gegen Schulschließung

Salzburg
15.11.2020 08:06
Die Landesregierung hatte bis zuletzt vergeblich gegen die Schließung von Schulen und Kindergärten gewettert. Die Reaktionen auf den neuerlichen Lockdown fallen dementsprechend aus – selbst bei Landeshauptmann Haslauer.

„Natürlich hätten wir lieber gesehen, dass die Unterstufe offen bleibt.“ Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) übte am Samstag zumindest zaghaft Kritik an den Lockdown-Maßnahmen der Bundesregierung samt der Schließung von Schulen und Kindergärten. Aber: „Auch die Schule ist ein Ort vieler sozialer Kontakte, daher birgt auch dieser Bereich ein gewisses Maß an Infektionsmöglichkeiten.“

Bis zuletzt hatte die Landesregierung vor Schulschließungen gewarnt, die „Krone“ berichtete. Bewirkt hat der Appell nichts: Schulen und Kindergärten bleiben bis zum 7. Dezember geschlossen. Betreuungsmöglichkeiten soll es aber in allen Betrieben geben. „Das ist das Wichtigste, das muss gegeben sein“, sagt Simon Heilig-Hofbauer, Landesgeschäftsführer der Grünen.

„Für Eltern und Kinder ist es eine Katastrophe“
Drastischer drückt es Salzburgs SPÖ-Chef David Egger aus: „Mit den Schulen wird jetzt ein Nebenschauplatz des Infektionsgeschehens geschlossen.“ Kein Verständnis für die Schließung hat auch FPÖ-Chefin Marlene Svazek: „Das ist eine Katastrophe – für Eltern und Kinder.“

Landesrätin Andrea Klambauer (Neos), stellt klar: „Sämtliche Experten haben geraten, die Betriebe auch im Lockdown offen zu halten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele