Syliva Mischelin

„Für meine Kunden besorge ich wirklich alles!“

Kärnten
15.11.2020 12:24

Es gibt sie noch, die Greißlerläden, die kleinen, feinen Geschäfte, wo man wirklich alles bekommt. Das Kaufhaus von Syliva Mischelin in Vorderberg ist so eines und außerdem der einzige Lebensmittelhandel in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal. Seit 26 Jahren versorgt die 66-Jährige die Vorderberger mit allem, was diese benötigen; vom frischen Brot über Unterhosen bis zum Brieflos.

Im kleinen Kaufhaus am Platz scheint die Zeit stillzustehen: Hier gibt es tatsächlich alles; von Backwaren, Tiefkühlprodukten über Bekleidung bis zum Waschpulver – und sogar Zigaretten.

„Mein Laden ist ein freies Geschäft, deshalb werde ich nicht vom Großhandel beliefert“, erklärt Sylvia Mischelin, die dennoch sämtliche Kundenwünsche erfüllen kann: „Wenn heute jemand einen Schnürsenkel benötigt, kann er diesen bereits morgen bei mir holen.“ Dafür ist Sylvia nachmittags in Villach unterwegs.

Täglich ab 6 Uhr früh trifft man die Gailtalerin in ihrem Laden: „Eigentlich könnte ich längst in Pension gehen, aber als ich im Vorjahr mein Geschäft schließen wollte, haben die Leute im Dorf gejammert. Ich dachte mir, so lange ich gesund bin, bleib ich noch.“

Denn Syliva ist für viele im Dorf mit seinen 353 Einwohnern, wo sich auch das „Paradies“ des Kärntner Künstlers Cornelius Kolig befindet, mehr als nur ein Kaufhaus, sondern auch Treffpunkt für Jung und Alt. „Viele ältere Leute haben kein Internet zu Hause. Sie kommen deshalb auch mit ihrer Post zu mir - und ich helfe ihnen, um etwa Erlagscheine auszufüllen“, so die 66-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele