Terrorverdacht:

Uni-Forscher steht seit Jahren in der Kritik

Salzburg
15.11.2020 11:00
Die Affäre rund um einen aufstrebenden Politologen (38) der Universität Salzburg gewinnt weiter an Brisanz: Der Islam-Forscher, der ins Visier steirischer Terrorfahnder geriet, steht seit Jahren in der Kritik. „Sein Machwerk ist ein Propagandawerk Erdogans“, so Amer Albayati, Präsident der Initiative Liberaler Muslime .

Offen darüber reden wollen an der Universität Salzburg dieser Tage nur wenige. Zu heikel, zu brisant ist die Causa rund um einen Politologen (38), der ins Visier der Terrorfahnder rückte. „Wir wissen im Moment leider immer noch nicht, was dem Kollegen vorgeworfen wird“, sagte etwa Fachbereichsleiter Reinhard Heinisch der „Krone“.

Wie berichtet, wurde die Staatsanwaltschaft Graz bei Ermittlungen wegen des Verdachts der Terrorfinanzierung auf den Mann aufmerksam. Sein Posten soll teils mit Geldern aus Saudi-Arabien finanziert worden sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Das Engagement des aufstrebenden Politologen mit Schwerpunkt Islamophobie – der Angst vor dem Islam – steht nicht zum ersten Mal in der Kritik.

Wissenschafter forscht an renommierten Unis
So sorgte der Oberösterreicher schon 2016 für ordentlich Aufsehen mit einem Islamophobie-Report, den er damals im Haus der Europäischen Kommission im ersten Wiener Gemeindebezirk präsentierte. Auftraggeber war damals aber keine EU- oder EU-nahe Organisation, sondern eine türkische Denkfabrik, die im Einflussbereich des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan steht.

Für den Präsidenten der Initiative Liberaler Muslime, Amer Albayati, stand 2019 im Zusammenhang mit dem Report fest: „Sein Machwerk ist ein Propagandawerk Erdogans.“ Ähnlich sieht es Efgani Dönmez: Wie berichtet, brachte der Politiker den Forscher zudem mit den Muslimbrüdern in Verbindung.

Der habilitierte Politikwissenschafter gilt dennoch als Jungstar seiner Branche. Neben seiner Tätigkeit in Salzburg war er nicht nur Gastforscher an der renommierten Columbia University in den USA oder der Istanbul University. Er lehrte und forschte im Rahmen des angesehnen Fulbright-Botstiber-Award an der University of California in Berkeley.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele