Tractive-Offensive

Paschinger Experten für digitale Pfotenabdrücke

Oberösterreich
15.11.2020 14:00

Eine Gürtelschnalle aus Kunststoff - so sieht der GPS-Tracker am ersten Blick aus, den Flo Gschwandtner in Händen hält. Seit Jahresbeginn treibt der Ex-Runtastic-Chef an der Seite von Tractive-Geschäftsführer Michael Hurnaus das Wachstum voran. Nummer eins der Haustier-Tech-Welt sind die Paschinger schon.

Die PlusCity ist in unmittelbarer Nachbarschaft des heutigen Tractive-Standorts, der damit noch immer unweit von dort beheimatet ist, wo alles vor acht Jahren begonnen hat. Michael Hurnaus hat mit Michael Lettner und Michael Tschernuth den GPS-Tracking-Spezialisten für Haustiere gegründet und hatte als Untermieter bei Runtastic in Pasching Unterschlupf gefunden. Der Drei-Mann-Betrieb ist auf rund 100 Beschäftigte gewachsen. Tendenz steigend.

Gesundheit im Blick
Seit Jahresbeginn ist Florian Gschwandtner an Bord, der als so genannter Chief Growth Officer das Wachstum des Unternehmens vorantreibt. Nach und nach zieht die Digitalisierung in den Haustiermarkt ein. Das Potenzial für Tractive ist riesig. „Viele sind wegen Corona auf den Hund gekommen“, erzählt Hurnaus. Außerdem würden neun von zehn Hundebesitzer aktuell noch gar nicht wissen, dass es solche Produkte wie jenes der Paschinger gibt, sinniert der Mühlviertler.

Messen der Aktivität möglich
Neben dem Live-Tracking der Wege, die Hund und Katz nehmen, ist seit Juli auch das Messen der Aktivität möglich. „Wir wollen in der Zukunft auch Gesundheitszustände ablesen, Arthritis oder auch Adipositas früherkennen“, sagt Hurnaus, der aber betont: „Wir wollen kein Medizinprodukt werden.“

Eigene Modelle für die USA
Die stärksten Märkte derzeit? Deutschland und Großbritannien, gefolgt von den skandinavischen Ländern. Für die USA wurden eigene Modelle gebaut, nun soll auch dort der Markt erobert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele