Heikler Spezialeinsatz

Terror-Verdächtiger in U-Haft

Burgenland
14.11.2020 10:06
Gezielt geht die Polizei gegen Verdächtige vor, die in ein Netzwerk gewaltbereiter Extremisten verstrickt sein könnten. Eine groß angelegte Aktion mit Unterstützung von Cobra-Beamten fand in Oberwart statt. Festgenommen wurde ein junger Tschetschene, der womöglich zu einer terroristischen Vereinigung gehört.

Nach dem schrecklichen Terroranschlag vom 2. November in der Wiener Innenstadt herrscht erhöhte Vorsicht. Erst vor wenigen Tagen stand eine Asylwerberunterkunft in Güssing im Fokus der Exekutive. Ein Bewohner war, wie berichtet, abgeführt worden. Der Verdacht gegen ihn, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, hatte sich nicht erhärtet. Nach der Einvernahme war der Mann wieder auf freiem Fuß.

Wesentlich heikler war der letzte Einsatz der Polizei in Oberwart, der am Donnerstag bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Mit einem Großaufgebot an Beamten, unterstützt von der Spezialeinheit Cobra, fand eine Hausdurchsuchung statt. Ein junger Tschetschene wurde festgenommen. Im Gegensatz zur Aktion in Güssing stellte die Polizei bei dem Verdächtigen im aktuellen Fall seine persönlichen Datenträger sowie zwei Messer als verbotene Waffen sicher. In Oberwart treibe sich der 22-Jährige erst seit geraumer Zeit herum, heißt es. Zuvor hielt er sich in Eisenstadt auf. Für den Tschetschenen klickten die Handschellen, er kam in die Justizanstalt.

Am Freitag wurde über den Festgenommenen die Untersuchungshaft verhängt, wie Roland Koch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, bestätigte. Die Ermittlungen seien erst am Anfang. Noch schweigt der Verdächtige. „Seine sichergestellten Datenträger werden nun ausgewertet“, sagte Koch. Der Polizeieinsatz in Oberwart steht laut derzeitigem Stand der Erhebungen nicht in einem Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Wien.

Karl Grammer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele