Stufe fünf gestartet

Salzburger Landesspital rüstet Covid-Betten nach

Salzburg
14.11.2020 11:00
Die stetig steigenden Corona-Infektionen zwingen auch die Salzburger Landeskliniken (SALK) nachzurüsten. Derzeit bereitet sich der Krisenstab der SALK auf die Stufe fünf des sechsstufigen Plans zur Versorgung von Covid-Patienten vor. Ab Mittwoch soll zudem für Spitalspersonal eine Test-Straße bereit stehen.

Die zweite Welle der Corona-Pandemie treibt die Zahl der Spitalspatienten weiter nach oben. 21 Personen wurden am Freitag mit einer Corona-Infektion auf Intensivstationen behandelt. 162 weitere lagen auf der Normalstation in Salzburgs Spitälern, 77 davon am Landeskrankenhaus. Dort wird die Bettenkapazität jetzt weiter aufgestockt. „Wir bereiten uns auf die Stufe fünf im Stufenplan vor. Dann können wir bis zu 109 Patienten aufnehmen“, bestätigt der SALK-Sprecher. Landesweit stehen derzeit 267 Betten zur Verfügung, 105 davon sind noch frei.

Positiv getestetes Personal nicht im Dienst
Das Gesundheitsministerium hat diese Woche per Verordnungen die Weichen dafür gestellt, dass medizinisches Personal auch nach einem positiven Testergebnis weiterarbeiten darf. In Salzburg sei das aber kein Thema. Aktuell befinden sich sechs SALK-Mitarbeiter nach einem positiven Corona-Test in Quarantäne.

Um künftig aber schneller und einfacher testen zu können, wird ab Mittwoch am Gelände des Uniklinikums eine Test-Straße für Mitarbeiter eingerichtet. Dort sollen aber nur anlassbezogene PRC-Tests durchgeführt werden. Von flächendeckenden Screenings wird abgesehen.

Der Betriebsrat Markus Pitterka begrüßt das: „Alle wird man sowieso nicht testen können, aber es ist gut, dass es das Angebot gibt.“ Die Covid-Situation sei für die Mitarbeiter schon sehr belastend. „Derzeit wird versucht aus allen Abteilungen Freiwillige zu gewinnen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele