Eine Firma, 3 Coups

Baumaschinen-Bande “bedient” sich bei Spedition

Niederösterreich
27.10.2010 17:44
Eine Baumaschinen-Bande hat sich in Achau (Bezirk Mödling) offenbar bei einer Spedition gleich mehrere Tage hintereinander "bedient". Die unbekannten Täter stahlen drei teure Gabelstapler – Gesamtwert rund 22.000 Euro - von einem Lagerplatz. Die betroffene Firma bemerkte den Coup erst rund zwei Wochen später. "Die Ermittlungen laufen", heißt es bei der Polizei.

"Die Einbrecher hatten sich rasch Zutritt zu dem Gelände verschafft, und konnten die Geräte dort unbehindert mitnehmen", berichtet ein Ermittler. Denn der Tatort war vor allem in der Nacht leicht zu erreichen und schlecht gesichert. Nachdem der erste Coup gelang, schlugen die Kriminellen offenbar ein zweites und ein drittes Mal zu. Die Arbeitsmaschinen wurden abtransportiert und vermutlich außer Landes gebracht. "Erst als Mitarbeiter der Firma nach zwei Wochen wieder zu ihrem Lagerplatz fuhren, wurde der Diebstahl bemerkt", schildert der Polizist.

Maschinen sind "beliebte Beute"
Teure Arbeitsgeräte sind bei Einbrechern oft "beliebte Beute". Denn die Maschinen lassen sich vor allem im ehemaligen Ostblock gut weiterverkaufen und können dort sofort auf anderen Baustellen eingesetzt werden, wie Experten wissen. Und sind die Fahrzeuge erst außer Landes, wird es schwer, sie wiederzufinden.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele