Trotz Führung

EM-Traum geplatzt! U21-Team verliert in der Türkei

Fußball International
13.11.2020 19:59

Die U21-EM im Jahr 2021 wird aller Voraussicht nach ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen. Die ÖFB-Auswahl musste sich am Freitag in Samsun der Türkei nach 1:0-Führung noch mit 2:3 geschlagen geben und kassierte damit schon die vierte Niederlage im neunten Spiel der Gruppe 3. Die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch ist zwar vor der letzten Partie weiter Zweiter, wird allerdings mit ihrer Punktebilanz am Ende nicht unter den besten fünf Gruppenzweiten sein.

Die holen neben den Poolsiegern ein Ticket für die zweigeteilte Endrunde im kommenden Jahr in Ungarn und Slowenien. Zum Sargnagel des ÖFB-Teams wurde Halil Dervisoglu. Der 20-jährige Twente-Enschede-Stürmer erzielte alle drei Treffer (64., 81., 92.) der Türken. Für Österreich war der Führungstreffer von Kelvin Arase (36.), sein erstes Tor im U21-Dress, sowie ein direkt verwandelter Freistoß von Deutschland-Legionär Hannes Wolf zum zwischenzeitlichen 2:2 (90.) zu wenig. Das abschließende Duell mit Schlusslicht Andorra am Dienstag (20.25 Uhr/live ORF Sport +) in Ried hat somit nicht mehr den erhofften „Endspiel-Charakter“.

Die Gäste hatten in der ersten Hälfte deutlich mehr vom Spiel, Topchancen blieben aber Mangelware, da oftmals der letzte Pass nicht ankam oder Aktionen nicht richtig zu Ende gespielt wurden. Einmal durfte aber schon gejubelt werden, dank tatkräftiger türkischer Mithilfe. Ridvan Yilmaz verlor den Ball knapp außerhalb des Strafraums, Arase reagierte schnell, schnappte sich das Leder und schloss mit dem „Spitz“ ins Eck ab.

Auch nach dem Seitenwechsel deutete vorerst vieles auf den zweiten ÖFB-1:0-Erfolg nach jenem im Kosovo hin. Nach einer Stunde übernahmen allerdings die Hausherren klar das Kommando und bereiteten Kevin Danso und Co. große Probleme. Goalie Fabian Ehmann konnte den Ausgleich mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Bünyamin Balci gerade noch verhindern (63.). Mit dem folgenden Corner wurde das 1:1 aber eingeleitet. Ehmann konnte einen Yalcin-Abschluss nur unglücklich abwehren und Dervisoglu staubte vom Fünfer ins leere Tor ab.

Auch wenn Christoph Klarer (78.) per Kopf gefährlich wurde, fiel auch das nächste Tor auf der anderen Seite. Manuel Thurnwald und Klarer hatten Dervisoglu nicht im Griff und der traf überlegt ins lange Eck. In einer packenden Schlussphase vergab „Joker“ Patrick Schmidt (87.) zuerst das 2:2, das Wolf dann via Innenstange verwandeltem Freistoß aus fast 20 Metern gelang. Da auch ein Remis wohl für eine EM-Teilnahme zu wenig gewesen wäre, versuchten die Österreicher noch einmal alles. Das Tor erzielten aber die Türken. Dervisoglu krönte eine Traum-Vorstellung mit seinem dritten Treffer.

U21-EM-Qualifikation vom Freitag - Gruppe 3:
Türkei - Österreich 3:2 (0:1)
Samsun

Tore: Dervisoglu (64., 81., 92.) bzw. Arase (36.), Wolf (90./Freistoß)

Österreich: Ehmann - Thurnwald, Klarer, Maresic, Schnegg - Danso, Wöber - Arase, Grüll (70. Adamu), Wolf - Nussbaumer (57. Schmidt)

Gelbe Karten Österreich: Schnegg, Danso

Modus: Die neun Gruppensieger und die fünf besten Zweiten qualifizieren sich für eine Gruppenphase vom 24. bis 31. März 2021 in Ungarn und Slowenien. Dort bestreiten vom 31. Mai bis 6. Juni die jeweiligen Top Zwei der vier Gruppen die Endphase ab dem Viertelfinale im K.o.-Format. Erstmals in den Finalphasen gibt es 16 Teilnehmer.

Letzter ÖFB-Spieltermin: Österreich - Andorra (17. November 20.25 Uhr/live ORF Sport + in Ried)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele