Vor Beginn der Saison

Grippe-Impfstoff „tröpfelt“ nun auch in Apotheken

Oberösterreich
14.11.2020 16:00
Seit Wochen teilt ein Plakat vor der Apotheke im Lentia in Urfahr mit, dass es dort keinen Grippe-Impfstoff gebe. Damit wird es bald vorbei sein, lässt Apotheker-Präsident Thomas Veitschegger auch Leute hoffen, die für Gratisimpfaktionen die Bedingungen nicht erfüllen können. Nach und nach tröpfelt Impfstoff herein.

Die Stadt Linz impft schon seit über drei Wochen im Gesundheitsservice. Niedergelassene Ärzte, die im Vorjahr an der Kassenimpfaktion teilnahmen, sollten ab Ende nächster Woche Impfstoff von der Gesundheitskasse bekommen. Doch beide Institutionen impfen nur bestimmte Leute gratis. Wer das nicht erfüllt, könnte sich den Grippeimpfstoff für einen Arztbesuch in der Apotheke holen – wo es ihn bis jetzt aber kaum gab, selbst für manche Vorbesteller nicht.


Beginn der Impfsaison
Das sollte sich jetzt bessern. „Es treffen immer wieder kleinere Kontingente an Impfstoffen ein. Manche Firmen fangen ja erst jetzt zum Ausliefern an. Wir sind ja erst am Beginn des Höhepunkts der Impfsaison. Ich kann nur raten, dass man immer wieder nachfragt in der Apotheke“, sagt der Kammerpräsident.

Zitat Icon

Wir sind ja erst am Beginn des Höhepunkts der Impfsaison

Apotheker-Präsident Thomas Veitschegger

Grippewelle wird ausbleiben
Ein bisschen wundert er sich auch: „Jahrzehntelang hat die Grippeimpfung ein Schattendasein geführt. Heuer gibt’s aber einen Hype, plötzlich ist alles anders.“ Doch werde es „durch diese ganzen Corona-Schutzmaßnahmen heuer sicher zu keiner Grippewelle kommen“, ist Veitschegger überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele