Neue Fahndungsfotos

Überfall auf Bank in Saalfelden

Salzburg
13.11.2020 16:31

Ein bislang unbekannter Täter hat Freitagnachmittag im Zentrum von Saalfelden im Pinzgau eine Bank überfallen. Der bewaffnete Mann bedrohte die Angestellte und forderte die Herausgabe des Geldes. Im Anschluss verließ der Mann mit der Beute die Bankfiliale und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Er trug einen Mundschutz, sprach Dialekt und hatte es auf Bargeld abgesehen: Gegen 15 Uhr betrat am Freitag ein Unbekannter die Bawag-Filiale im Saalfeldener Ortszentrum. Der Mann zückte eine Waffe - laut ersten Erkenntnissen eine Schusswaffe - und bedrohte die Bank-Mitarbeiter. Er erbeutete Bargeld und konnte unerkannt zu Fuß flüchten.

Selbst Passanten und Anrainer bemerkten zunächst nichts. „Erst war es ruhig, aber dann kam die Polizei. So viel Polizei, da haben wir alle ganz schön geschaut“, sagt Robert Chytra, Chef des Lokalradios Alpina. Dessen Räumlichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort. Eine Pinzgauerin - sie wohnt ebenfalls nahe der Bankfiliale - bestätigt: „Plötzlich waren Rettung und Polizei da.“ Sonst hätte sie wohl von dem Überfall gar nichts mitbekommen. Die Bawag liegt nur ein paar Gehminuten von der örtlichen Polizeiinspektion entfernt.

Großfahndung über die Landesgrenzen hinaus

Die Polizei startete eine Alarmfahndung - in Salzburg, Tirol und in Bayern. Beamte befragten Zeugen und stellten Spuren am Tatort sicher. Bislang fehlt von dem Bankräuber allerdings jede Spur. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Laut Polizei ist der Täter zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß, schlanke und zwischen 25 und 35 Jahre alt. Zum Tatzeitpunkt trug er eine blaue Kapuzenjacke und eine blaue Hose.

Fahndungsfotos

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele