Grenzüberschreitend

Rotary-Club verbindet Steiermark und Slowenien

Steiermark
13.11.2020 17:00

Rotary ist das weltweit größte Netzwerk an Menschen, die sich aus Überzeugung dem humanitären Dienst widmen. Nun wurde ein großes, grenzübergreifendes Projekt gestartet: der neue Rotary-Club Steierska-Štajermark.

Seit 15 Jahren gibt es in Leibnitz einen Rotary Club mit slowenischen Mitgliedern. Seit Ende Oktober hat der ehemalige Leibnitzer Clubpräsident Volkmar Pötsch diese Idee nun offiziell zu einem großen, grenzübergreifenden Projekt ausgebaut: den neuen Rotary-Club Steierska-Štajermark.

So entsteht ein neues Netzwerk von wertschätzenden Menschen auf beiden Seiten der Grenze, jung, dynamisch, männlich und weiblich, mit Vertretern aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen und einem gemeinsamen Ziel: Die Verbindungen zwischen den beiden, 1919 getrennten Ländern wieder zu intensivieren. Auch das Clublokal genau an der Staatsgrenze verstärkt diese Idee. Im Steinhaus von Pures Leben direkt an der Südsteirischen Weinstraße werden in Zukunft die gemeinsamen Meetings und Workshops stattfinden. Mit perfektem Blick auf die slowenischen Weingärten, aber nur von österreichischer Seite aus erreichbar. Und das Gefühl, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen die richtige Initiative gesetzt zu haben, wurde nun auch durch den Besuch des Rotary-Weltpräsidenten Holger Knaack zur offiziellen Clubcharter bestätigt. Aus seinen Händen erhielt der neue Club seine offizielle Startlizenz und viel Inspiration für den gemeinsamen Weg.

Als kleine Aufmerksamkeit brachten die Rotarier eine eigene, vom rotarischen Meisterfleischer Erich Brand angefertigte Rotary-Knaack-Wurst für den Weltpräsidenten mit. Dieser hat sich sehr darüber gefreut. Rotary eröffnet Möglichkeiten, der neue Club hat dies zur richtigen Zeit erkannt und perfekt umgesetzt. Infos: www.rotarysteierskastajermark.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele