Beide Gruppen stark

Thiem vor Finals: „Heuer ein bisserl schwieriger“

Tennis
13.11.2020 16:32

Mit einem Knalleffekt nicht nur aus österreichischer Sicht beginnen die mit 5,7 Mio. Dollar dotierten ATP Finals in London am Sonntag (nach 15 Uhr, im LIVETICKER auf sportkrone.at): Gleich im ersten Einzel kommt es in Gruppe „London 2020“ zur Wiederholung des Vorjahres-Finales zwischen Österreichs „Sportler des Jahres“ Dominic Thiem und dem griechischen Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas. Der Niederösterreicher zählt auch heuer zu den Favoriten, weiß aber auch, „ dass es dieses Jahr noch ein bisserl schwieriger ist“.

Das Endspiel vor fast einem Jahr hatte Thiem mit 7:6,2:6,6:7 hauchdünn verloren, es war das bisher letzte Duell mit dem Griechen. Der 27-jährige US-Open-Sieger führt im Head-to-Head mit dem 22-jährigen Tsitsipas noch mit 4:3. Das zweite Gruppenspiel am Eröffnungs-Sonntag bestreiten der 20-fache Major-Sieger Rafael Nadal und der Masters-Debütant Andrej Rublew in der Night Session (nicht vor 21 Uhr).

Thiem äußerte sich am Freitagnachmittag in einer Video-Pressekonferenz zu seiner Gruppe. „Ich finde, bei dem Turnier gibt es keine gute und schlechte Auslosung. Man weiß, was kommt, es kommen nur Top-Ten-Spieler. Ich finde, dass es dieses Jahr noch ein bisserl schwieriger ist, generell, weil alle acht Spieler gut in Form sind und es sind vor allem alle fit“, erklärte der Weltranglisten-Dritte. Er schätzt beide Gruppen sehr stark ein.

„Bei dem Turnier gibt es kein langes Herumfackeln, es geht vom ersten Punkt an voll los“, sagte Thiem vor seinem fünften Antreten beim „Masters“. Hinzukommt, dass er mit einer wichtigen Erfahrung ins erste Match am Sonntag geht. „Das erste Match ist extrem wichtig. Wenn man da gut ins Turnier rein startet, idealerweise natürlich mit einem Sieg, dann hat es richtig gute Auswirkungen für die nächsten Gruppenspiele. Wenn man verliert, ist man schon komplett unter Zugzwang“, meinte der US-Open-Champion.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele