Bei Schulschließungen

Politiker bietet Hotels als Ausweichquartiere an

Tirol
14.11.2020 07:00

Der Tiroler NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer präsentiert eine Idee im Kampf gegen die drohenden Schulschließungen: Er stellt sein Hotel als Ausweichquartier für Klassen zur Verfügung. „Auch viele meiner Kollegen sind zu diesem Schritt bereit“, lässt er aufhorchen.

„Der Schulbetrieb in den Pflichtschulen muss aufrechterhalten bleiben“, sagt NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer. Der Hotelier geht in die Offensive und bietet der Tiroler Bildungsdirektion schnelle, unbürokratische Hilfe an: „Wir stellen ab sofort die derzeit ungenutzten Seminarräume unserer Hotels als sichere Ausweichquartiere für Schulen zur Verfügung.“

„Abstandsregeln lassen sich besser einhalten“
Auf diese Weise könnte man maßgeblich zur Entflechtung beitragen und die Abstandsregeln besser einhalten. Allein im Innenstadthotel der Familie handelt es sich um rund 600 Quadratmeter. „Unsere Räume sind perfekt klimatisiert, verfügen im Gegensatz zu vielen Klassenzimmern auch über sichere Lüftungsanlagen und sind vor allem für den Hybrid-Unterricht im Bereich Oberstufe perfekt geeignet, weil sie digital top ausgestattet sind“, betont Oberhofer.

Zu diesem Schritt seien auch viele seiner Kollegen im Land bereit. „Ich werde auch hier weiter Überzeugungsarbeit leisten“, verspricht der NEOS-Landessprecher.

Denn, so Oberhofer abschließend: „Das Ende des Unterrichts in der Schule ist für Pflichtschulkinder nicht der Beginn des Unterrichts zu Hause, es ist das Ende des Unterrichts und das Ende von Bildung und sozialen Kontakten, die so wichtig sind“, und verweist dabei auch auf die negativen Auswirkungen der Schulschließungen auf sozial benachteiligte Familien, die Psyche der Kinder, auf Arbeitnehmer und Arbeitsplätze.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele