Gotteshaus zu klein

Einwohner bauen in Neustift um 450.000 Euro neue Kirche

Burgenland
27.10.2010 15:54
Die Einwohner von Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) sind tatkräftig beim Bau einer neue Kirche am Werk. Das alte Gotteshaus war bereits baufällig und bot wenig Platz. Gut 450.000 Euro kostet das Projekt, das von der Gemeinde und der katholischen Kirche finanziert wird. "Die Arbeiten gehen gut voran und sollen nächstes Jahr fertig sein“, sagt Pfarrgemeinderat Rupert Salmhofer.

Das Mauerwerk und die Decke der alten Kirche waren schwer in Mitleidenschaft gezogen, es gab dort außerdem lediglich 20 Plätze. "Das führte mitunter dazu, dass Messbesucher den Gottesdienst auf der Straße verfolgen mussten, weil der Vorplatz auch recht klein war", schildert Salmhofer. Das dürfte vor allem für ältere Einwohner oft alles andere als angenehm gewesen sein. Eine Sanierung des Gebäudes wäre zu teuer gekommen. Daher entschloss man sich, an einem anderen Standort zu bauen. Glücklicherweise wurde auch rasch ein passendes Grundstück gefunden.

Neue Kirche wird 70 Messbesuchern Platz bieten
Das Erntedankfest im nächsten Jahr soll dann bereits in den neuen Gemäuern gefeiert werden. Das künftige Gotteshaus wird 70 Messbesuchern Platz bieten. Bis die Kirche gesegnet werden kann, ist allerdings noch einiges an Arbeit nötig. Mit vereinten Kräften sollte aber alles klappen. Für die technischen Fragen ist ein eigener Planer verantwortlich.

Und solange die Messen in der alten Kirche zelebriert werden, hilft man sich so gut es geht: "Bei Regen wird auch schon einmal ein Zelt aufgestellt. Damit alle Besucher den Worten des Pfarrers lauschen können."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele