Finanzielle Weichen:

200-Millionen-Budget im Schatten der Coronakrise

Niederösterreich
14.11.2020 15:00
Wenn im kommenden Jänner die Gemeinderatswahl ansteht, will man als Stadtchef natürlich einiges versprechen können. Doch das kostet bekanntlich – und an Geld mangelt es den Kommunen ja derzeit. Dennoch legt in St. Pölten Bürgermeister Matthias Stadler einen Haushaltsplan über mehr als 200 Millionen Euro vor.

Die Corona-Krise wirft ihre Schatten schon jetzt über die St. Pöltner Stadtkassa. Das Einnahmen-Minus beträgt heuer 14 Millionen, zudem fallen zusätzliche Ausgaben von knapp einer Million Euro an. „Die entscheidende Frage ist, wie lange wir den laufenden Betrieb so finanzieren können“, stellt Stadler seinem Budgetentwurf für 2021 voran. Dieser sieht immerhin Aufwendungen von satten 201 Millionen Euro vor.

„Wir wollen trotz Krise investieren“, betont der Stadtchef – es ist ja Wahljahr. Man habe in der jüngsten Vergangenheit sparsam gewirtschaftet und 58 Millionen Euro zurückgelegt, davon könne man – im Gegensatz zu anderen Gemeinden – jetzt zehren. So sollen in den nächsten vier Jahren 137 Millionen Euro in attraktive Projekte für alle fließen – in die Gestaltung von Domplatz, Europaplatz und Promenade (17 Mio.), eine Traglufthalle (0,7 Mio.) soll das Freibad ganzjährig nutzbar machen, das Kinderkunstlabor (12 Mio.) schlägt mit ebenso viel zu Buche wie Stadtheim-Sanierung und betreutes Wohnen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele