LH an Bundesregierung

Dringender Appell: „Schulen müssen offen bleiben!“

Kärnten
13.11.2020 11:56

Die Schulen müssen offen bleiben - erneut bekräftigt Landeshauptmann Bildungsreferent Peter Kaiser diese Forderung an die Bundesregierung heute, Freitag. Trotz steigender Corona-Neuinfektionen - in Kärnten fielen von gestern auf heute mehr als 1000 Tests positiv aus - sind nur 23 auf den Schulbereich zurückzuführen.

Innerhalb der letzten 24 Stunden hat es im Schulbereich in Kärnten nur 23 positive Corona-Tests gegeben - und das bei insgesamt 1006 Neuinfektionen im ganzen Bundesland. Die 23 Schul-Fälle teilen sich auf drei Lehrerinnen und 20 Schüler und Schülerinnen auf. Diese im Vergleich niedrigen Zahlen nimmt Landeshauptmann Peter Kaiser zum Anlass, seine Forderung an die Bundesregierung zu wiederholen: „Schulen müssen offen bleiben!“

Geschlossene Schulen haben keinen Nutzen
LH Kaiser nimmt auf wissenschaftliche Studien Bezug: „Ich fordere die Bundesregierung auf, Experten und Wissenschaftler eng in ihre Entscheidungen zur Eindämmung der Virusausbreitung miteinzubeziehen.“ Nach Abwägung aller Maßnahmen stehe der vermeintliche Nutzen von geschlossenen Schulen in keiner Relation zu den nachhaltigen negativen Folgen für die Kinder und Jugendlichen.

Erhöhung von Schutzmnaßnahmen
Besser als die Schließung der Schulen sei eine Erhöhung der Schutzmaßnahmen und Hygienebestimmungen in den Schulen. Kaiser: „Ich appelliere nachdrücklich an die Österreichische Bundesregierung, allen voran an den Bundeskanzler, den Gesundheitsminister und den Bildungsminister, sich der Verantwortung dieser Generation gegenüber bewusst zu sein, und von einem Lockdown im Schulbetrieb Abstand zu nehmen.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele