Der 1000-PS-Haarfön

Ferrari SF90 Spider: Superleichtklappe statt Haube

Motor
15.11.2020 09:09

1000 PS, aber kein Dach über dem Kopf - zumindest zeitweise: Ferrari hat den SF90 Spider, die offene Version des Stradale, vorgestellt.

(Bild: kmm)

Das versenkbare Hardtop kann binnen 14 Sekunden auch während der Fahrt aus- oder eingefahren werden. Durch die Verwendung von Aluminium ist es rund 40 Kilogramm leichter als ein herkömmliches Dach dieser Art. Dennoch bringt der SF90 Spider - u.a. wegen verstärkter Türen - 100 Kilogramm mehr auf die Waage als der SF90 Stradale. Als minimales Trockengewicht (mit optionalen Teilen) gibt Ferrari 1670 kg an.

Das Dach beansprucht lediglich 100 Liter Stauraum, so bleibt auch beim Spider der Achtzylinder gut durch die Motorraumabdeckung zu sehen. Ein verstellbares elektrisches Heckfenster soll auch bei offener Fahrt und hohen Geschwindigkeiten für gute Abschirmung des Innenraums sorgen.

Auch der Spider verfügt natürlich verfügt über den 780 PS starken V8-Motor sowie zwei Elektromotoren an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Sie bescheren dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen eine Systemleistung von beeindruckenden 1000 PS (736 kW). Wie der Stradale verfügt auch der Spider über Allradantrieb. In 2,5 Sekunden erreicht der Ferrari Tempo 100, bis 200 km/h vergehen dann nur 4,5 weitere Sekunden. Als Höchsttempo stehen 340 km/h in den Papieren.

Das Touchpad auf dem Lenkrad ermöglicht es dem Fahrer, nahezu jede Fahrzeugfunktion zu steuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das zentrale Kombi-Instrument ist vollständig digital und verfügt über einen gebogenen 16-Zoll-HD-Bildschirm, der allein über die Bedienelemente am Lenkrad konfiguriert und gesteuert werden kann. Auf dem Mitteltunnel werden die Bedienelemente des Automatikgetriebes durch ein gitterähnliches Element betätigt, das an die legendäre manuelle Kulissenschaltung von Ferrari erinnert.

Auch vom Spider gibt es die noch sportlichere Variante „Assetto Fiorano“, die für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert wurde. Sie verfügt über spezielle Multimatic-Stoßdämpfer und wiegt durch die Verwendung von Carbonfasern und Titan 21 Kilogramm weniger. Aufgezogen sind straßenhomologierte Michelin-Pilot-Sport-Cup-2-Reifen. Optional wird eine zweifarbige Lackierung angeboten.

Der Ferrari SF90 Spider soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen und zehn Prozent teurer sein als das Modell mit festem Dach.

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(Bild: kmm)



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