Kamin zog nicht ab

Wachsame Hündin rettet Herrchen (71) das Leben

Österreich
27.10.2010 13:16
"Mein Hund hat mir das Leben gerettet", dankt ein 71-jähriger Pensionist seiner treuen "Chelsea". In einem Haus im oststeirischen Preding im Bezirk Weiz, wo der Mann mit seinem Haustier wohnt, brach Dienstag früh ein Feuer aus. Die Hündin weckte ihr schlafendes Herrchen, sodass beide gerade noch rechtzeitig ins Freie flüchten konnten.

Der Pensionist machte sich am Montagabend in dem Einfamilienhaus ein Feuer im Kamin und legte sich anschließend ins Bett. Stunden nachdem der Oststeirer eingeschlafen war, schlug der Mischlingshund plötzlich Alarm. Der Vierbeiner bellte, sprang auf das Bett seines Herrchens und kratzte ihn mit seinen Pfoten. Als der Mann gegen 3.30 Uhr dadurch aufwachte, war das Wohnzimmer bereits völlig verraucht.

Defekt am Kamin Ursache für Brand
"Wenn der Hund nicht auf sein Bett gesprungen wäre und ihn geweckt hätte, wäre er an den Rauchgasen erstickt", erzählt Walter Kulmer von der Polizeiinspektion Anger. "Der Bewohner hat noch schnell die Fenster aufgerissen und ist mit seiner Hündin ins Freie geflüchtet", so der Beamte. Brandursache dürfte ein Defekt beim Kamin gewesen sein. Dadurch war in der Zwischendecke ein Glimmbrand entstanden, der von der Feuerwehr Weiz gelöscht wurde. "Mein Hund hat mir das Leben gerettet", ist der Pensionist, der vorübergehend bei seiner Nichte Unterschlupf fand, dankbar.

Feuerwehrmann entdeckt Brand in Flatschach
Der passionierte Feuerwehrmann Andreas Fritz aus Flatschach im Bezirk Knittelfeld hat ebenfalls am Nationalfeiertag um 1 Uhr früh bei seinen Nachbarn vermutlich Schlimmeres verhindert. Der 19-Jährige befand sich gerade mit einem Freund auf dem Heimweg, als er sah, wie an der Hausfassade Flammen in die Höhe schlugen. Der Steirer hielt sein Auto an und löschte den Brand sofort mit Schnee, der auf der Wiese lag.

Die Hausbewohner bekamen davon gar nichts mit - sie schliefen tief und fest in ihren Betten. Ein weiteres Eingreifen der Kollegen von der Feuerwehr Flatschach war dank des beherzten Einsatzes des 19-Jährigen schließlich nicht mehr notwendig.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele