Es ist kompliziert

Marc Marquez: Knochenmark-Transplantation nötig?

Motorsport
13.11.2020 07:47

Die Leidensgeschichte des Marc Marquez wird immer diffuser und langwieriger. Das jüngste medial kolportierte (Schreckens-)Szenario: Der Heilungsverlauf nach seinem Oberarmbruch verläuft nicht nach Wunsch, eine dritte Operation in Form einer Knochenmark-Transplantation droht. Damit wäre ziemlich sicher auch die Saison 2021 dahin.

Marquez‘ Arbeitgeber Honda bestätigte am Mittwoch, dass es in diesem Jahr kein Comeback des MotoGP-Superstars mehr geben wird. „Es ist das Beste, erst nächstes Jahr auf die Rennstrecke zurückzukehren“, sagte Marquez selbst.

Lange Pause bei Transplantation
Allerdings scheint inzwischen auch ein Comeback 2021 alles andere als in Stein gemeißelt. Die Lage ist kompliziert. Das zumindest will die „Gazetta dello Sport“ recherchiert haben. Der Oberarm-Knochen - Marquez war im Juli in Jerez schwer gestürzt - heilt dem italienischen Medium zufolge schlecht. Die Gefahr einer Pseudoarthrose soll bestehen. Davon ist die Rede, wenn die knöcherne Konsolidierung ausbleibt. In diesem Fall wäre eine Transplantation von Knochenmark nötig. Und das wiederum würde erst recht eine lange Pause - kolportiert werden sechs Monate - nach sich ziehen. Womit auch die Saison 2021 in Gefahr wäre.

Crutchlow lehnt Teilvertrag ab
Die neue Saison beginnt im März. Weil offenbar sehr fraglich ist, ob Marquez bis dahin wieder einsatzfähig ist, tüftelt Honda wohl schon an möglichen Ersatzlösungen. Laut „Blick“ soll Cal Crutchlow ein Teilvertrag für 2021 angeboten worden sein. Crutchlow soll aber abgelehnt haben.

Fehler am Anfang?
Vom Marquez-Management gibt‘s keine offiziellen Angaben zum derzeitigen Gesundheitszustand des MotoGP-Wunderwuzzis. Nur so viel: „Wenn es Probleme gibt, dann, weil die Dinge am Anfang nicht gut gemacht wurden.“ Wurde der Oberarm also zu früh belastet? Das wäre der typische Ausgangspunkt für eine Pseudoarthrose - womit die Theorie von der nötigen Knochenmark-Transplantation wieder ein Stück schlüssiger erscheint.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele