Semmering-Tunnel

Umweltgutachten ab November öffentlich einsehbar

Niederösterreich
27.10.2010 12:43
Das Umweltverträglichkeitsgutachten zum Semmering-Basistunnel (SBT) wird demnächst öffentlich aufliegen. Durch die Verlängerung der Einspruchsfrist von Mitte August auf Anfang Oktober wird das Gutachten nicht wie geplant von Ende Oktober bis Ende November zur Einsicht zur Verfügung stehen, sondern vom 3. November 2010 bis 19. Jänner 2011, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch mit.

Das Gutachten wird im Ministerium und in den Gemeinden Gloggnitz, Mürzzuschlag, Payerbach, Schottwien, Kirchberg am Wechsel, Langenwang, Prigglitz, Trattenbach, Raach am Hochgebirge, Otterthal sowie Spital am Semmering aufliegen. Zeit und Ort sind an der jeweiligen Einsichtnahmestelle zu erfragen.

Am 24. und 25. November wird eine öffentliche Erörterung im Hotel Panhans am Semmering erfolgen. Stellung nehmen kann jeder, der sich zuvor in die öffentliche Rednerliste einträgt. Am 18. und 19. Jänner wird dann am selben Ort die mündliche Verhandlung über die Erteilung der Baugenehmigung stattfinden. Das Verfahren ist öffentlich, nicht beteiligte Personen dürfen aber nicht das Wort ergreifen.

Das Projekt Semmering-Basistunnel ist im Frühjahr zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht worden. In der Folge wurden über 100 Einwände und Stellungnahmen von Anrainern, betroffenen Gemeinden, Bürgerinitiativen und den Umweltanwaltschaften der beiden Bundesländer eingebracht. Bürgerinitiativen ist das 28 Kilometer lange und 2,8 Milliarden Euro teure Projekt seit jeher ein Dorn im Auge. Sie fürchten neben Beeinträchtigungen in der Bauzeit vor allem nachhaltige Störungen im Wasserhaushalt der Region.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele