Positive Signale

Lockdown: Was passiert mit dem Profi-Sport?

Fußball International
13.11.2020 06:58

Lockdown ab Montag - steht damit auch der Sport, wie schon im März, erneut ganz still? Die Signale der Politik lassen die Spitzenfunktionäre hoffen, dass zumindest der Profisport weitergeht und nicht „abgedreht“ wird. Womit das „Finale“ des Fußballteams am Mittwoch in der Nations League gegen Norwegen gesichert wäre.

Obwohl noch zwei Spiele ausständig sind, reicht Österreichs Team (das Sonntag Nordirland empfängt) Mittwoch in Wien gegen das derzeit punktegleiche Norwegen (Sonntag in Rumänien) ein Heimsieg, um die Nations-League-Gruppe B1 zu gewinnen und in die Liga mit Europas Besten aufzusteigen. Bei Punktegleichheit zählen nämlich die direkten Duelle, da hat die Truppe von Franco Foda dank des 2:1-Sieges in Norwegen die Nase vorn.

Ein Aufstieg wäre für den österreichischen Fußballbund finanziell extrem wichtig, Spiele gegen europäische „Giganten“ würden in der nächsten Nations League Millioneneinnahmen garantieren. Die man ganz dringend braucht, auch Blickrichtung Förderung und Unterstützung von Amateur-Fußball, Nachwuchs, Frauen etc.

„Wollen Freude bereiten“
Nicht nur deswegen hofft ÖFB-Präsident Leo Windtner, dass das Spiel stattfinden kann, der Sport nicht komplett still steht: „Gerade jetzt ist der Fußball noch mehr das Elixier für die Fans. Wir wollen den Menschen in dieser für alle extrem schweren Zeit Freude bereiten. Daher fordern wir geradezu, dass der Fußball weitergeht, die kommenden Länderspiele, egal, ob A-Team, U21 oder Frauen, alle stattfinden!“

Klare Worte, die Windtner auch den Teamspielern noch einmal eindringlich mit auf den Weg geben wird: „Jeder kann, darf, soll seine eigene Meinung haben, jeder ist erwachsen und mündig genug, ich respektiere auch jede Meinung. Aber jeder Einzelne muss sich auch bewusst sein, worum es jetzt geht - um die Freude am Fußball, um die Freude der Fans und natürlich auch um die vielen kleinen Klubs!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele