GUTEN MORGEN

Vor Voll-Lockdown | iPhone-Sterbebegleitung

Vor dem Voll-Lockdown: Gibt es in diesem Corona-Wahnsinn noch irgendeine Sicherheit? Die gestern veröffentlichten Neuinfektionszahlen (9262) sind offenbar nicht für absolut bare Münze zu nehmen, weil wieder Nachmeldungen eingerechnet sind. „Gerade jetzt, wo wir einschätzen müssen, ob weitere Maßnahmen nötig sind, ist es unmöglich zu sagen, ob die bestehenden wirken“, sagt Peter Klimek, Mitglied des Covid-Prognose-Teams. Was den Experten aber klar ist: Deutlich sinkend sind die Zahlen keinesfalls - genau das müssten sie aber sein. Und so verdichtet sich die Annahme, dass nur noch ein Voll-Lockdown die dringend notwendige Wirkung wird zeigen können. An der Gerüchteküche brodelte es gestern Abend: Da war unter anderem die Rede davon, dass bereits in der kommenden Woche Schulen, Dienstleister und Geschäfte schließen müssten. Ob die Verkündung dieses harten Lockdowns bereits heute erfolgt? Da mutmaßt man, dass die Regierung das erst am Samstag tun werde. Aber nicht, um Freitag, dem 13. auszuweichen, sondern um noch einmal alle Umstände bis zu den labilen Zahlen zu überprüfen - und so mehr Sicherheit zu gewinnen. Und um die Österreicher mental noch besser vorbereiten zu können. Das scheint mehr und mehr zu gelingen: Auf die krone.at-Frage „Voll-Lockdown letzte Chance?“ antwortete die Mehrheit mit „Ja“!

Sterbebegleitung per iPhone. Das Verständnis für einen Voll-Lockdown - das wächst auch, je mehr man aus und über die Intensivstationen hört, sieht und liest. Wir berichten in der heutigen „Krone“-Ausgabe über die Corona-Intensivstation im Wiener Krankenhaus Hietzing. Wie schwer es Ärzte und Pfleger haben. Und wie noch viel schwerer die Patienten und deren Angehörige. „Krone“-Redakteur Michael Pommer schildert die schlimmsten Szenen. Jene, wenn Besucher ausnahmsweise die Schutzausrüstung anlegen und in den Corona-Trakt dürfen - weil es zur Verabschiedung kommt, wenn es wieder ein Patient nicht schafft. „Noch ist das möglich“, schreibt Pommer, „mit Berührungen, wenn auch durch Latexschichten.“ Doch wenn die Patientenzahl weiter steigt? Dazu ein Zitat aus unserem Bericht: „Dann droht Sterbebegleitung per iPhone. Dem geliebten Menschen auf Wiedersehen sagen. Und auflegen.“ Eine harte Formulierung. Aber all jenen ins Stammbuch geschrieben, die Corona noch immer verharmlosen oder gar leugnen!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Tanner stellt klar:
„Ohne Schutzschild hilft auch Neutralität nichts“
Impfen in Apotheken
Spritzen-Streit geht in die nächste Runde
Polit-Wirbel in NÖ:
Unterstützung für Verein von Corona-Leugner Rutter
NEOS-Chefin offensiv
Meinl-Reisinger: „25.000 € für alle 18-Jährigen“
Edtstadler macht Druck
41-Stunden-Woche: „Mehr statt weniger arbeiten“



Kostenlose Spiele