Kein Schwimmbecken

Platzproblem bei der Volksschul-Sanierung

Salzburg
13.11.2020 13:04
Die Volksschulen 1 und 2 in Salzburg-Lehen sind sanierungsbedürftig. Im Jänner einigte sich die Politik daher auf einen Umbau samt neuem pädagogischen Konzept. Schon vor der Planungsphase ist klar: Einige Wünsche bleiben unerfüllt. Für eine Produktionsküche und ein Lehrschwimmbecken fehlt der Platz.

„Unser größter Wunsch war ein Neubau“, erzählt Direktorin Sylvia Wallinger. Die Stadtpolitik entschied sich aber für eine um zehn Millionen Euro günstigere Sanierung. Die Wunschliste von Wallinger und den Lehrern ist damit räumlich und budgetär beschränkt. „Ein Lehrschwimmbecken wäre das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Auch über eine Produktionsküche hätten wir uns gefreut“, sagt Wallinger.

Baustadträtin Martina Berthold (Grüne) wollte die Ideen genauer prüfen. Im Stadtratskollegium kam für die acht Millionen Euro Mehrkosten eine Absage.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) ärgert sich: „Beide Projekte wären beim von uns gewünschten Neubau möglich gewesen. Jetzt, wo saniert wird, dürfen wir aber keine Zeit mehr verlieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele