Einkaufszentren in OÖ

„Ein erneuter Lockdown wäre verheerend für uns“

Oberösterreich
13.11.2020 08:00

Ab heute, Freitag, gilt eine neue Verordnung für Einkaufszentren in Oberösterreich: Das Essen in und um die Mall ist untersagt. Die Betreiber haben zusätzlich große Angst vor einer erneuten Schließung kurz vor dem Weihnachtsgeschäft.

Schön langsam kommt das Weihnachtsgeschäft in den großen Einkaufstempeln in Oberösterreich ins Rollen. Die Kundenfrequenz ist gut, vor allem am Wochenende. Doch für Landeshauptmann Thomas Stelzer lassen es sich viele etwas zu gut gehen – deshalb ist ab heute das Verweilen und Konsumieren in Einkaufszentren, 15 Meter vor den Ein- und Ausgängen und auf Parkplätzen per Verordnung untersagt.

Zitat Icon

Sitzplätze in der Gastronomie waren bereits alle gesperrt. Jetzt sperren wir auch die Raucherlounge und räumen alle anderen Sitzgelegenheiten weg.

Thomas Heidenhofer, Geschäftsführer PlusCity

„Lockdown hätte dramatische Folgen“
Das stößt bei den Betreibern auf Verständnis: „Wir haben überall Hinweise, dass man nichts Konsumieren darf und bei der Gastronomie alles abgesperrt. Jetzt werden wir auch noch die restlichen Sitzgelegenheiten sperren“, kündigt Egbert Holz, Center-Manager vom MaxCenter in Wels an. Von einem erneuten Lockdown geht er derzeit nicht aus: „Das hätte dramatische Folgen.“ Auch für Thomas Krötzl, Center-Manager in der Varena Vöcklabruck, wäre bei einem erneuten Lockdown Feuer am Dach: „Die Monate nach dem ersten Lockdown haben gut funktioniert, aber es gibt immer noch Branchen, die sich nicht erholt haben. Es wäre schlimm, wenn wir jetzt vor Weihnachten die beste Zeit des Jahres verlieren.“

Die Angst, dass viele auf den Online-Handel ausweichen, ist groß: „Falls wir wirklich erneut schließen müssen, kann ich nur bitten, auf den stationären Handel zu warten und nicht Online zu bestellen. Nur so können wir regionale Arbeitsplätze erhalten“, sagt Christoph Vormair, Center-Manager der Weberzeile in Ried/I.

Keine Plätze für Pausen
Dass Sitzgelegenheiten jetzt weggeräumt werden müssen, sei laut Thomas Heidenhofer, Geschäftsführer der PlusCity in Pasching, nicht einfach: „Es ist verständlich, dass sich Ältere oder Mütter zwischendurch auch mal hinsetzen möchten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele