Videokonferenz mit Lob

Kanzler Kurz „traf“ Italiens Premier zum Gespräch

Politik
12.11.2020 13:51

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Mittwoch eine Videokonferenz mit dem italienischen Premierminister Giuseppe Conte abgehalten. Themen der Gespräche waren laut Bundeskanzleramt „die exzellenten bilateralen Beziehungen, die gemeinsame Bewältigung der Covid-19-Pandemie sowie die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und der illegalen Migration“.

Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass in allen genannten Fragen sowohl bilateral als auch in der Europäischen Union weiterhin so eng wie möglich zusammengearbeitet werden müsse, teilte das Kanzler-Büro weiter mit. Kurz sprach demnach zudem die Transitproblematik an und führte die österreichische Position aus, insbesondere die Wichtigkeit der Reduktion des Transitverkehrs durch Tirol und die Fertigstellung des Brennerbasistunnels. Conte betonte, dass er plane, Österreich möglichst bald zu besuchen.

Italien hatte im Frühjahr schwer mit der Coronavirus-Pandemie zu kämpfen. Auch zuletzt stieg die Zahl der Fälle wieder an. Am Mittwoch wurde die Schwelle von einer Million Coronavirus-Fälle seit Beginn der Epidemie im Februar überschritten. Conte möchte dennoch einen vollständigen Lockdown vermeiden.

Der südliche Nachbar ist mit einem Handelsvolumen von 26 Milliarden Euro Österreichs zweitwichtigster Handelspartner. Derzeit sind 1100 österreichische Unternehmen in Italien tätig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele