Sicherheit geht vor

Kinderstar Helmi feierte 40er mit Geburtstagsreise

Leben
12.11.2020 09:58

Mit seiner weißen, kugeligen Figur, einem rot-weiß-roten Helm und einem großen Herz auf seiner Brust verkörpert Helmi den Inbegriff der Kindersicherheit in Österreich und gibt dem Nachwuchs seit Jahrzehnten Woche für Woche wertvolle Sicherheitstipps mit auf den Weg. Nun feierte die TV-Legende seinen 40. Geburtstag mit einer (virtuellen) Geburtstagsreise!

Ursprünglich stammt Helmi vom Planeten Flix-Flax, auf dem Außerirdische der Gattung Fleps leben. Das ist auch der Grund, weshalb man Helmi seine 40 Jahre auch nicht ansieht - Flepse altern nämlich sehr langsam. Seine außerirdische Herkunft erklärt auch, weshalb er nur vier Finger hat und sich an jede beliebige Stelle beamen kann.

„Schwuppodrom“ und M.A.U.S.-Alarm
Bei seinen Sicherheitseinsätzen wird der Held seit 1985 von Hundefreund Sokrates begleitet. Gemeinsam fliegen sie in ihrem Raumschiff, dem „Schwuppodrom“, über die Erde und schreiten ein, wenn Kindern Gefahr droht. Dann wird nämlich der M.A.U.S.-Alarm, der "megaschnelle Auffinder unsicherer Situationen", ausgelöst.

Helmi weiß eben, wie‘s läuft - ist er doch ein Profi, der dem Nachwuchs tagtäglich im Straßenverkehr sicher den Weg weist. Eine Umfrage ergab: 82 Prozent der Österreicher kennen die liebenswerte Figur, die ihr 40. Jubiläum eigentlich im April im Rahmen einer großen Party zelebrieren hätte sollen. Corona-bedingt wurde aus einer fröhlichen Zusammenkunft nichts, doch eine virtuelle Zeitreise durch Helmis Geschichte dient als Ersatz.

Bewusst nie digitalisiert
Im Gegensatz zu vielen anderen TV-Figuren wurde Helmi dabei bewusst nie digitalisiert, sondern ist nach wie vor als Puppe, die vom Arlequin Theater gespielt und von Elmer Rossenegger gesprochen wird, im Einsatz. Erfunden wurde Helmi von Franz Robert Billisich, der Entwurf der Puppe stammt von Arminio Rothstein, besser bekannt als Fernsehclown Habakuk. Übrigens: Seit April 2020 wird die Sendung für gehörlose und hörbeeinträchtigte Kinder barrierefrei ausgestrahlt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele