Vor fünf Jahren

Paris: Als der Terror auch den Fußball „traf“

Fußball International
12.11.2020 07:15

Olivier Giroud und Co. trugen am Mittwoch gegen Finnland (0:2) eine Kornblume am Oberarm. Eine Kornblume für die Opfer des auf den Tag genau vor 102 Jahren beendeten 1. Weltkrieges - und des Terrors, der bei Frankreichs gestrigem Freundschaftsmatch Erinnerungen hervorrief.

13. November 2015, Stade de France: Die 17. Minute des Tests gegen Deutschland war’s, als man von draußen eine Explosion hörte. Später wurde klar: Es war der Beginn der Pariser Terrornacht. Mit insgesamt 131 Toten.

Und einem (von zahlreichen) Helden: Salim Toorabally. Der Security-Mann hatte Bilal Hadfi, einen der IS-Attentäter, am Stadioneingang aufgehalten. „Er wollte ohne Ticket hinein, war nervös“, schildert der Familienvater der „Krone“. „Ich informierte die Kollegen, dass dieser Mann etwas vorhat.“ Später sprengte sich Hadfi in die Luft. Toorabally half Verwundeten. Wurde nach dem Horrortag, an dem die Spieler die Nacht im Stadion verbrachten, Frankreichs Diarra bei den Angriffen im Zentrum eine Cousine verlor, zum gefeierten Helden. Erhielt Ehrungen, wie vom damaligen Staatschef Hollande, der selbst im Stadion war. Und referierte quer über den Globus über Sicherheit, zuletzt auch für Olympia 2024 in Frankreich.

Viel Menschlichkeit zeigt Toorabally noch heute. „Ich war nach dem Attentat in Wien in Gedanken bei euch - es war so unerwartet. Was ich mir wünsche, ist mehr Zusammenhalt.“ Ob mit oder ohne Kornblume.

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele