Opening am 17.12.

Arlberg verschiebt den Saisonstart um zwei Wochen

Tirol
12.11.2020 06:00

Die „Wiege des Skisports“ verschiebt wie die Ischgler den Saisonstart Corona-bedingt um zwei Wochen. Am Arlberg fahren am 17. Dezember die Lifte an.

Im Unterschied zu anderen Branchen steht der Wintertourismus vor einer neuen, völlig ungewissen Zeit. Man hat lediglich ein totales Herunterfahren erlebt. Angesichts dessen, dass die Bruttowertschöpfung des Tourismus in Tirol auf über sechs Milliarden Euro geschätzt wird, sitzen nicht nur die Touristiker auf Nadeln.

Apropos sitzen: Dieser Tage jagt in den Hauptdestinationen eine Sitzung die andere, um die Strategie zu besprechen. Die Ischgler entschieden bereits vor einer Woche, den Saisonstart auf den 17. Dezember zu verschieben. Ob nur ein Teil des Skigebietes in Betrieb geht, werde laut TVB-Obmann Alexander von der Thannen von den Seilbahnen entschieden. Reisewarnungen könnten eine Rolle spielen.

Sölden wartet noch ab
Noch unverbindlich gibt man sich in Sölden, wo der Saisonstart am 3. Dezember geplant ist. „Wir schauen uns die Situation weiterhin an und entscheiden gemeinsam mit den Bergbahnen Mitte November“, sagt TVB-Chef Oliver Schwarz.

Entscheidung am Arlberg
Am Arlberg wurde am Mittwoch getagt. Wegen der zusammenhängenden Skigebiete war der Konsens der Verantwortlichen auch auf Vorarlberger Seite nötig. „Wir haben uns darauf geeinigt, die Saison am 17. Dezember zu eröffnen“, berichtete TVB-Chef Martin Webster unmittelbar nach der Sitzung der „Krone“. Man habe über die sozialen Medien mitbekommen, wie groß die Sehnsucht der Menschen nach den Bergen ist und ist prinzipiell guten Mutes, obwohl zurzeit die Planungssicherheit völlig fehlt. Planmäßig hingegen wird der Damen-Weltcup am 9. und 10. Jänner über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele