Zwölfmal so viel

Der Iran besitzt weit mehr Uran als erlaubt

Ausland
11.11.2020 18:43

Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) soll der Iran ein Vielfaches der vertraglich erlaubten Menge an angereichertem Uran besitzen. Im aktuellen Bericht über die nuklearen Aktivitäten in dem Land zeigte sich die Behörde besorgt über die Entwicklung. Auch das Atomabkommen steht auf der Kippe.

Eigentlich regelt das Atomabkommen vom Jahr 2015, dass der Iran eine zulässige Menge von 202,8 Kilogramm angereichertes Uran besitzen darf. Nachdem bereits im Juni bekannt wurde, dass man diese Grenze um das Achtfache überschritten hätte, vermeldet nun die IAEO, dass die Bestände sogar mehr als zwölfmal höher seien als erlaubt.

Atomabkommen auf der Kippe
Seit dem Austritt der USA aus dem Internationalen Atomabkommen mit Teheran im Jahr 2015 habe der Iran die Urananreicherung weiter fortgesetzt, hieß es in dem Bericht der IAEO. Das internationale Abkommen wurde nach jahrelangen Verhandlungen mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland mit Teheran geschlossen.

Der in Wien abgeschlossene Vertrag sollte den Staat in Vorderasien davon abhalten, eine Atombombe zu bauen. Im Gegenzug wurden diverse Sanktionen gegen das Land gelockert. Während es zuletzt von Deutschland, Großbritannien und Frankreich Bemühungen gab, die Vereinbarung zu retten, zog sich der Iran selbst schrittweise davon zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele