Rotes Kreuz im Einsatz

Schnelltests an den Schulen entlasten die Behörden

Salzburg
12.11.2020 10:01
Die Covid-Zahlen an Schulen steigen: Um das Virus auszubremsen, sind ab kommendem Montag zwei mobile Test-Teams in der Stadt Salzburg unterwegs. Direktoren hoffen, dass so Verdachtsfälle schneller abgeklärt werden können. Zahlreiche Eltern sehen die Abstriche aber kritisch und wollen ihre Kinder nicht testen lassen.

„Das Contact-Tracing ist an seiner Grenze. Wir sind deshalb froh, durch die Abstriche an den Schulen schnellere Testergebnisse zu erhalten“, betont Johannes Plötzeneder, Direktor am Christian-Doppler-Gymnasium. Das ehemalige Kabinett der Schulpsychologin wird nun zum Stützpunkt für eines der mobilen Test-Teams. Direktoren, die an ihren Schulen Verdachtsfälle haben, können ab 16. November – vorerst gilt das Angebot nur in der Stadt Salzburg – die mobilen Teams des Roten Kreuz kontaktieren. Jedes mobile Team besteht aus einem Schularzt und einem Sanitäter, die beide befugt sind, an den Schulen die Nasen-Rachenabstriche durchzuführen.

„Ist das Ergebnis negativ, entscheidet der Schularzt vor Ort über das weitere Vorgehen. Also welcher Schüler etwa in Quarantäne muss oder verkehrsbeschränkt ist“, erklärt Helmut Steinkogler vom Roten Kreuz. Fällt das Resultat positiv aus, muss zusätzlich ein PCR-Test durchgeführt werden. „Wir kämpfen darum, dass ein positiver Schnelltest ausreicht und nicht noch ein PCR-Test gemacht werden muss“, so Eva Hofbauer, Präsidialleiterin in der Bildungsbehörde.

Eltern müssen Abstrich schriftlich zustimmen
Voraussetzung für den Test ist die Einverständniserklärung der Eltern. „Für viele Erziehungsberechtigte sind diese Abstriche vor Ort eine Erleichterung“, so Landeselternvertreterin Sabine Gabath. Anders sieht das eine Mutter aus Thalgau: „Selbst wenn mein Kind Verdachtsfall ist, würde ich es immer bei einem HNO-Arzt testen lassen und nie von einem Sanitäter an der Schule.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele