Zu wenig Epidemieärzte

Alarmruf aus den Schulen: Behörden überfordert

Steiermark
12.11.2020 06:00

Weil es in der Steiermark viel zu wenige Epidemieärzte gibt, herrscht Chaos im Schulsystem. Schulmediziner sollen nun über Quarantäne-Maßnahmen entscheiden. Parallel dazu wird der Widerstand gegen totalen „Bildungs-Lockdown“ immer größer.

Die Situation an den steirischen Schulen spitzt sich zu: Die aktuelle Corona-Lage - mit Hunderten infizierten Lehrern und Schülern - macht einen „normalen“ Schulbetrieb praktisch unmöglich. Immer klarer wird, dass die Gesundheitsbehörden auf diese noch nie da gewesene Situation nur unzureichend vorbereitet sind.

Der Alarmruf aus den Direktionen der Bildungseinrichtungen ist daher entsprechend laut: An allen Ecken und Enden fehle es an Personal, die Überforderung der Verantwortlichen sei massiv. Besonders problematisch ist, dass es zu wenige Epidemieärzte gibt, die über Quarantänemaßnahmen bzw. deren Aufhebung in den Schulen entscheiden.

Verunsicherung bei Lehrern und Schülern
Diese Mediziner (etwa 100 sind es insgesamt, die vom Land und den Bezirkshauptmannschaften ernannt werden) seien oft nur schwer erreichbar und ließen sich für ihre Urteile, wann Klassen geschlossen und wieder aufgesperrt werden, viel zu lange Zeit. Das führe zu steigender Verunsicherung bei Lehrern, Schülern und deren Eltern, so die Kritik.

Jetzt sollen Schulärzte aushelfen, was in der steirischen Bildungsdirektion sehr begrüßt wird. Dort hofft man übrigens auch, dass es zu keinem Bildungs-Lockdown kommen wird

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele