Zwei Menschen getötet

Wullowitz-Morde: Gerichtsentscheid über Lebenslang

Oberösterreich
12.11.2020 12:00

Mit starrer Mimik hatte Jamal A. am 5. Juni sein Urteil entgegengenommen: lebenslange Haft für den Doppelmord an David H. (32) und Franz G. (63) in Wullowitz. Nun steht der letzte Akt in dem Gerichtsverfahren an: Am 19. November entscheidet das Oberlandesgericht Linz neuerlich über die Strafhöhe.

Am 14. Oktober hatte Jamal A., der sich aufgrund einer Geisteskrankheit für einen Auserwählten Gottes hält, im Zorn Flüchtlingsbetreuer David H. und auf der Flucht Altbauer Franz G. erstochen. Staatsanwältin Doris Fiala sprach von einem kaltblütigen Mord mit einer Brutalität, die sie in ihrer Berufslaufbahn zuvor noch nicht erlebt hatte.

„Er wusste, was er tat“
Psychiaterin Adelheid Kastner erklärte den Geschworenen in Linz, dass die Tat nicht im Zusammenhang mit den Wahnvorstellungen des Afghanen stehe. „Er wusste, was er tat, dass er es nicht tun darf und nicht tun muss.“

Urteil war einstimmig
Nach dem einstimmigen Lebenslang meldete der 33-Jährige mit seinem inzwischen verstorbenen Verteidiger Wolfgang Blaschitz sofort Nichtigkeit und Berufung an. Darüber entscheiden nun die Richter des Oberlandesgerichtes.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele