Pandemie bremste

Zehn Millionen für Salzburgs Wegenetz

Salzburg
11.11.2020 14:30

Mit zehn Millionen Euro aus dem Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes (FELS) werden 3100 Kilometer des Wegenetzes erhalten, saniert und ausgebaut. Was heuer wegen Schlechtwetters und Corona nicht geschafft wurde, soll 2021 aufgeholt werden.

Knapp 50 Prozent, exakt 4,5 Millionen Euro, der FELS-Gelder werden für die Fahrbahnsanierungen veranschlagt. Das ist auch die zentrale Komponente der ländlichen Straßenerhaltung im Bundesland Salzburg. Gesamt wurden heuer 893 km Asphalt und 23 km Schotter saniert. Was sich auf die Gaue wie folgt aufteilt. Pinzgau 238, Flachgau 234, Pongau 207, Tennengau 129 und Lungau 76 km.

Dazu werden jährlich Gelder in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro in Brückenbauvorhaben investiert. In diesem Jahr wurden 28 Bauvorhaben umgesetzt, 16 weitere sind bis Ende 2020 geplant.

1,6 Millionen für Einzelprojekte

Für Einzelmaßnahmen werden rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit werden Entwässerungen, Durchlässe und Stützobjekte, Viehsperren und ähnliches errichtet. Insgesamt wurden 204 solcher Maßnahmen umgesetzt, die meisten im Flachgau (65), gefolgt vom Pinzgau (47), Pongau (39), Tennengau (35) und Lungau (18). Weitere 48 sollen noch bis zum Jahresende folgen.

Im Erneuerungsprogramm werden heuer 1,8 Millionen Euro in 20 Aus- und Umbauprojekte an bestehenden Wegen vorgenommen.

Das FELS-Wegenetz umfasst aktuell 3103 Kilometer. Der FELS wird aus Geldern des Landes Salzburg, der Gemeinden und dem Gemeindeausgleichsfonds gespeist.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele