St. Martin

Laternenpfad rund um Gipfel am Magdalensberg

Kärnten
11.11.2020 06:34

Ein wunderbares Projekt hat das Team des Kindergartens Magdalensberg umgesetzt: Da das Laternenfest heuer wegen Corona nicht stattfinden kann, kreierten sie auf dem Gipfel des Magdalensberges einen speziellen interaktiven Laternenpfad, um auch in dieser dunklen Zeit die Gemüter etwas zu erhellen.

„Ein Jahr ohne Laternenfest darf nicht sein“, so Kindergartenleiterin Marianne Kapelarie. „Deshalb arbeitete das gesamte Team des Kindergartens, der Kita, des Hortes und der Ganztagsschule an einer Alternative.“ Und zwar am Laternenpfad, welcher von sämtlichen Familien sowie interessierten Besuchern genutzt werden kann.

Laternenpfad am Magdalensberg
Rund um den Gipfel des Magdalensberges wurden deshalb sechs Stationen aufgestellt. Diese bestehen aus einer Laterne inklusive QR-Code. Scannt man diesen, kommt man auf eine Internetseite voller Bilder, Rezepte und Gesänge. „Alle waren für das Projekt sofort Feuer und Flamme und wir konnten die Herbstferien nutzen, um alles fertigzustellen“, so die Kindergartenleiterin.

Alle trugen etwas zu den Laternen bei und jede Station wurde von einer anderen Gruppe bearbeitet. Auch bei den Eltern kommt der Pfad super an. „Wir bekamen sofort viel positives Feedback von allen Seiten“, freut sich Kapelarie.

Software von „Xamoom“
Die Software für die Codes stammt übrigens von der Firma „Xamoom“. „Wir stellten das Programm zur Verfügung und der Kindergarten konnte alles eigenständig bearbeiten. Dadurch hat man die richtige Info am richtigen Ort“, erklärt Entwickler Georg Holzer von „Xamoom“. Bis Ende November kann man die Laternen noch benutzen - und es wird bereits an einem Weihnachtspfad gearbeitet.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele