„Inakzeptable Worte“

Englischer Verbandschef Greg Clarke zurückgetreten

Fußball International
10.11.2020 23:21

Nach einem verbalen Fehltritt ist der Vorsitzende des englischen Fußball-Verbandes, Greg Clarke, am Dienstag zurückgetreten. Der 63-Jährige, der auch Vizepräsident des Weltverbandes (FIFA) ist, gab seinen Schritt in einer persönlichen Erklärung bekannt. Darin bedauerte er seine „inakzeptablen Worte“ vor dem englischen Parlament, mit denen er dem Fußball einen schlechten Dienst erwiesen habe.

In einem Ausschuss des Unterhauses hatte Clarke von „farbigen“ statt von schwarzen Fußballern gesprochen und sich dafür am Dienstag zunächst entschuldigt. Allerdings sagte er mit Blick auf die Technologie-Abteilung des Verbandes auch, dort würden viel mehr Menschen aus Süd-Asien als aus der Karibik arbeiten, weil sie andere Karriereinteressen hätten. Auch mit Äußerungen zu Sexualität erntete Clarke Kritik. Der Ausschussvorsitzende Julian Knight warf der FA danach vor, nicht zum ersten Mal derart negativ aufzufallen und stellte ihr Engagement für Diversität in Frage.

Clarke sagte in einem ersten Kommentar zunächst entschuldigend, er stolpere manchmal über seine Worte, verwies aber auch darauf, dass er lange in den USA tätig gewesen sei. Der einstige Geschäftsmann war seit August 2016 Vorsitzender der FA, das Amt soll nun interimistisch Vorstandsmitglied Peter McCormick ausüben. Den Posten des FIFA-Vizepräsidenten hat Clarke erst seit Februar 2019 inne ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele