6 Jahre und 131 Mio. €

Mehr als ein Meilenstein: Perjentunnel zweiröhrig

Tirol
11.11.2020 18:00
Es ist nicht nur Licht am Ende des Tunnels: Nach sechsjähriger Bauzeit stehen den Reisenden nun zwei Röhren des Perjentunnels bei Landeck zur Verfügung. Gegenverkehr ist somit Geschichte. Vorerst wurde je eine Fahrspur pro Richtung freigegeben.

Die Zusammenführung zweier Autobahnrichtungen in einen Gegenverkehrsbereich birgt Risiken, die in einem Frontalcrash gipfeln können. Im Perjentunnel bei Landeck ist dieses Risiko nun ausgeschlossen: Nach sechs Jahren Bauzeit und einer Investition von 131 Millionen Euro seitens der Asfinag stehen den Verkehrsteilnehmern nun zwei Tunnelröhren zur Verfügung. 

In einem ersten Schritt wurde für die noch offenen Arbeiten im Tunnel lediglich eine Spur pro Richtung für den Verkehr freigegeben. Ab Anfang Dezember heißt es dann freie Fahrt ohne Einschränkung auf allen Fahrspuren.

Nächstes Projekt im Landecker Talkessel wartet
Das Projekt „Vollausbau des Perjentunnels“ umfasst nicht nur den Neubau. Auch die bestehende Röhre aus dem Jahre 1983 wurde umfassend saniert. „Das Projekt erhöht die Verkehrssicherheit auf der S 16 und die Lebensqualität der Anrainer“, sagt „Fast-Anrainer“ LH Günther Platter. Die Arbeit der Asfinag im Bereich Landeck geht allerdings weiter: Im kommenden Frühjahr startet der vierspurige Ausbau der Zammer Lötzgalerie und des Lötztunnels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele