Nach Wifo warnt IHS

Warnung vor „enormen Kosten“ von Schulschließungen

Österreich
10.11.2020 21:13

Nach dem Wifo hat am Dienstag auch das Institut für Höhere Studien (IHS) vor den „enormen“ volkswirtschaftlichen Kosten von Schulschließungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gewarnt. Die Autoren Martin Kocher und Mario Steiner erwarten deutliche negative Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb - konkret drohe betroffenen Schülern pro Monat Schul-Lockdown ein Erwerbseinkommensverlust von mindestens 100 bis 200 Euro. Dazu kommt durch Betreuungsverpflichtungen der Eltern noch einmal ein erheblicher Produktivitätsverlust. Sowohl Wifo als auch IHS sehen vor allem jüngere Kinder als große Verlierer von Schließungen der Schulen.

Die kurz-, mittel- und langfristigen Kosten von Schulschließungen zur Eindämmung der Pandemie seien vielschichtig, betonen die Autoren des Policy Briefs: Die Umstellung auf Fernunterricht führe durch weniger aufgewendete Zeit für schulische Aktivitäten zu „massiv negativen Effekten auf den Kompetenz- und Wissenserwerb“, und zwar vor allem bei Jüngeren und benachteiligten Schülern, deren Eltern sie nicht so gut beim Lernen unterstützen können. Dazu komme gerade bei Kindern aus benachteiligten Haushalten noch die höhere Wahrscheinlichkeit von Arbeitslosigkeit, betonen die beiden Forscher.

Verschärfung der sozialen Ungleichheit
Sie verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die Verschärfung von sozialer Ungleichheit durch Schulschließungen: So konnten nach Lehrer-Schätzungen etwa zwölf Prozent der Schüler durch Fernunterricht nicht erreicht werden, unter benachteiligten Schülern waren es 37 Prozent. Vor allem bei benachteiligten Jugendlichen seien die Kompetenzverluste ausgeprägt, generell seien Langzeitfolgen wie früher Bildungsabbruch, höhere Dropout-Quoten bzw. geringere Karrierechancen zu erwarten. „Auf sehr vorsichtiger Schätzbasis“ sei ein Erwerbseinkommensverlust aller betroffenen Schüler von 100 bis 200 Euro pro Distance-Learning-Monat zu erwarten, macht bei rund 1,1 Millionen Schülern einen Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro (0,5 Prozent des BIP) „oder mehr“.

Produktivitätseinbußen der Eltern
Durch die Betreuung vor allem von Pflichtschülern komme es zudem zu Produktivitätseinbußen der Eltern, die ja nicht gleichzeitig arbeiten und Kinder unterrichten oder betreuen könnten - auch wenn Arbeit zum Teil am Abend oder frühen Morgen nachgeholt werden könne, was durch die verlorene Freizeit wieder zu Wohlfahrtsverlusten bei den Betroffenen führe. Kocher und Steiner gehen davon aus, dass durch jede Woche der Schließung von Pflichtschulen direkte Kosten von 300 Millionen Euro entstehen. Das wäre nach „vorsichtiger Schätzung“ gut eine Milliarde Euro bzw. 0,25 Prozent des BIP pro Schul-Lockdown-Monat. Dabei gehen die Forscher vom überlinearen Anstieg der Kosten aus, weil die Betreuungsnotwendigkeiten mit Dauer der Schließungen umfangreicher werden.

Die ökonomischen Gesamtkosten der Schließung der Schulen im Frühjahr gehen laut Kocher und Steiner in die Milliarden, inklusive langfristiger Kosten in einen zweistelligen Milliardenbereich. Dabei seien hier die psychologischen Kosten noch nicht einberechnet. Die Schließung von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sollte daher „die ultima ratio in der Pandemiebekämpfung sein“. Sollten diese dennoch notwendig sein, müsse sichergestellt sein, dass die Schüler über die nötige technische Ausstattung verfügen, es Unterstützungssysteme wie Schulsozialarbeiter und externe Lernunterstützung gibt und Lehrer in der Lage sind, schülerzentriertes und aktiv einbindendes Distance Learning durchzuführen. Außerdem brauche es Unterstützung der Eltern, die durch die Betreuung ihrer Kinder belastet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele