Laufend Absagen

Das Virus zwingt die Faschingsnarren in die Knie

Steiermark
10.11.2020 18:01

Es ist eine unrühmliche Premiere: Erstmals droht die „fünfte Jahreszeit“ auszufallen. Wegen der Corona-Pandemie wurden schon viele Faschingssitzungen und -umzüge abgesagt, auch das traditionelle Narrenwecken am 11. November ist nicht möglich. Es gibt aber Alternativen - von Sommerparaden bis zu Internet-Videos.

Trump vor dem Auszug aus dem Weißen Haus. Der unendliche Brexit. Die Gemeinderatswahlen. Und - bei aller Tragik - natürlich das Coronavirus: Stoff hätten die steirischen Faschingsgilden genug. Alleine: Die Pandemie zwingt die Narren in die Knie, Absagen häufen sich. Und so wird der traditionelle Auftakt in die Faschingszeit am morgigen 11. November eher trist und humorlos.

Sommerparade als Alternative
„Wir haben unsere Sitzungen definitiv abgesagt“, berichtet beispielsweise Helmut Schwimmer von der Faschingsgilde in Straß. Mit 85 Mitgliedern ist sie eine der größten in der Steiermark, 21 Jahre lang fanden die Vorstellungen statt - 2021 gibt es das erste Mal eine Unterbrechung.

Seine große Sorge: dass mit einer langen Zwangspause die Motivation der Narren verloren geht. Daher gibt es längst einen Plan B: Im Juli soll eine Sommerparade stattfinden - zwar auch im Kultursaal, aber die Seitentüren können offen sein. Und vielleicht ist das Virus bis dahin ja im Griff. „Man muss die Leute auch unterhalten“, meint Schwimmer. Am Programm wird bereits jetzt gearbeitet, im April sollen die Proben starten.

Kreative Lösungen gefragt
Auch in Gleisdorf ist die Faschingsshow bereits abgeblasen. „Der Fasching lässt sich aber nicht unterkriegen“, zeigt sich Vereinsobmann Peter Lidl kämpferisch. So gibt es über die Stadt verteilt 25 Plakate mit schrägen und witzigen Sprüchen. Eine originelle Alternative wurde auch in Zeltweg gefunden: Ab sofort präsentiert die örtliche Faschingsgilde jeden Freitag Höhepunkte der Vorjahre im Internet auf YouTube. Und auch für den großen Grazer Faschingsumzug soll es eine kreative Alternativlösung geben.

Ausseer und Gleichenberger warten noch zu
Aber nicht alle haben die Hoffnung auf einen halbwegs normalen Fasching bereits aufgegeben. „Wir warten bis zuletzt zu. Das Ausseerland ohne fünfte Jahreszeit - das ist eigentlich nicht im Bereich des Vorstellbaren“, sagt Obertrommelweib Andreas Winkler.

Auch in der regierenden Narrenhauptstadt Bad Gleichenberg hält man an den Sitzungen noch fest. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet - mit einer verkürzten Spieldauer (zweieinhalb statt vier Stunden), einem getrennten Ein- und Ausgang, einem elektronischen Sitzplatz-Reservierungssystem. Die Akteure werden auf Corona getestet. „Das Bedürfnis nach Fasching, wenn auch in eingeschränkter Form, ist groß“, meinen die Südoststeirer.

Kaum Spielraum für Proben
Klar ist: Angesichts der Corona-Situation wird die Chance für humorige Zusammenkünfte immer kleiner. Der Spielraum für Probe-Einheiten ist laut Alfred Kamleitner, ein Präsident des „Bundes Österreichischer Faschingsgilden“, nur noch „marginal“. Zu hoffen ist, dass die Narren nicht die Flinte ins Korn werfen. Denn den Steirern soll das Lachen auch in Zeiten wie diesen nicht vergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele