Erste Liga

Admira kehrt gegen Vienna auf die Siegerstraße zurück

Fußball
26.10.2010 21:58
Die Admira hat nach dem Ausrutscher gegen Austria Lustenau auf die Siegesstraße in der Ersten Liga zurückgefunden. Einen Tag nach dem 3:1-Erfolg von Titelrivale Altach setzten sich die Südstädter am Nationalfeiertag gegen die Vienna 4:1 durch. Die Mannschaft von Dietmar Kühbauer hielt damit ihren Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Vorarlberger. Am Tabellenende feierte der TSV Hartberg einen unerwarteten 2:1-Heimsieg gegen Austria Lustenau.

Die Admira fand erst nach rund 15 Minuten halbwegs ins Spiel und ging mit ihrer ersten gelungenen Aktion in Führung. Gernot Plassnegger spielte Rene Schicker im Vienna-Strafraum frei, dessen Querpass beförderte Günter Friesenbichler im Fallen ins Tor. Drei Minuten später nützte Friesenbichler eine allgemeine Konfusion in der Abwehr der Wiener und legte für Daniel Toth ab, der nur noch ins leere Tor treffen musste.

In der zweiten Hälfte spielten die Niederösterreicher die Partie trocken nach Hause und erzielten durch Richard Windbichler (72.) und Schicker (81.) jeweils aus Kontern noch die Tore drei und vier, womit sie auch das fünfte Duell mit der Vienna seit deren Wiederaufstieg gewannen und daheim in dieser Saison 22 von 24 möglichen Punkten holten. Die Wiener, für die Eldar Topic (77.) den Ehrentreffer schoss, kassierten hingegen auswärts ihre siebente Niederlage im achten Spiel.

FC Lustenau müht sich zu 1:0-Erfolg über Gratkorn
Einer offenen ersten Hälfte mit einer spielerisch dominanten Heimmannschaft, brauchbaren Chancen auf beiden Seiten, aber keinen Toren folgte ein ähnlicher zweiter Spielabschnitt, der den Hausherren schließlich den verdienten Erfolg bescherte. Die Entscheidung brachte ein Patzer von Gratkorn-Goalie Markus Beer: Ein Rückpass sprang ihm zu weit vom Fuß, Seeger, der herangestürmt war, brachte der Schlussmann in der Folge ungestüm zu Fall. Schwab machte vom Elferpunkt das 1:0 und den Sieg perfekt. Wenig später verhinderte Tesevic mit einer Rettungsaktion auf der Linie das 2:0, im Finish sah Gratkorns Gerald Säumel nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (83.).

St. Pölten nur 1:1 gegen Grödig
Beide Teams konnten vor 1.000 Zuschauern wenig Torchancen herausarbeiten. Die ohne den gesperrten Herwig Drechsel angetretene Elf von Trainer Heimo Pfeifenberger ging durch einen zu Unrecht verhängten Elfmeter in Front. SKN-Torhüter Christoph Riegler hatte Issiaka Ouedraogo nicht regelwidrig vom Ball getrennt, Schiedsrichter Krassnitzer trotzdem auf Strafstoß entschieden. Becirovic schlug fast postwendend mit seinem ersten Saisontor per Kopf zurück.

Nach dem Ausgleich verebbte die Partie weiter. Die beste Möglichkeit auf den Siegtreffer fand St. Pöltens Torjäger Thomas Fröschl vor, sein Kopfball in der 88. Minute wurde von Martin Eisl pariert. Die Scherb-Mannschaft bleibt damit fünf Zähler vor Verfolger Grödig weiter Tabellensechster.

Hartberg setzt sich gegen Austria Lustenau durch
Der Tabellenletzte übernahm zu Beginn das Kommando und ging bereits in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung. In der 19. Minute verwandelte Michael Kölbl einen Foulelfmeter sicher, kurz vor der Pause traf Nejc Omladic (38.) mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze. Der eingewechselte Lustenauer Sascha Boller (65.) machte mit einem Freistoß-Treffer das Spiel wieder spannend, jedoch brachte Hartberg den Sieg über die Zeit. In der hektischen Nachspielzeit traf Lustenaus Felix Roth mit einem Kopfball nur die Stange.

3:1-Heimsieg für Altach
Die ersten Akzente setzten allerdings die couragiert auftretenden Gäste, die durch Stefan Korepp schon in der 7. Minute in Führung gingen. Zwar übernahm Altach mit Fortdauer der Partie das Kommando, kam aber trotz einiger Chancen nicht zum Torerfolg. Erst recht spät nach dem Seitenwechsel machten sich Druck und Leidenschaft bezahlt.

Nachdem Kehre mit angelegter Hand noch auf der Linie (67.) gerettet hatte, kam Ademi im Getümmel zum Ball und schlenzte diesen ansatzlos zum Ausgleich ins Tor (70.). Nur gut acht Minuten später war es neuerlich der ab Donnerstag 19-jährige Mazedonier, der nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Gatt wieder aus spitzem Winkel traf und mit seinem neunten Saisontor den Sieg perfektmachte. Pusic rundete das Resultat in der 93. Minute noch mit einem sehenswerten Heber ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele