Land schießt zu

91,1 Millionen Euro für Tirols Krankenhäuser

Tirol
10.11.2020 15:00

Die Tiroler Landesregierung hat am Dienstag eine Finanzspritze für die Spitäler beschlossen. Für die Jahre 2020 und 2021 sollen zusätzlich 91,1 Mio. Euro bereitgestellt werden. Die Krankenanstalten müssten aufgrund von weniger Zahlungen der Sozialversicherungsträger und des Bundes mit einem Einnahmenrückgang von 3,8 Prozent rechnen, wurde der Beschluss begründet. Das Land will die Ausgaben jedoch nur als Vorfinanzierung verstanden wissen.

Für Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sei klar, dass das Land diese Gelder „vom Bund zurückfordern“ werde. Den Spitälern komme derzeit in der Bewältigung der Pandemie eine „Schlüsselrolle“ zu. „Als Land Tirol ist es unsere Aufgabe, alles zu tun, damit die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind auch die allgemeine Gesundheitsversorgung weitestgehend gesichert bleibt“, sagte LHStv. Ingrid Felipe (Grüne).

Betten müssen refundiert werden
Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) berichtete, dass während der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2,7 Mio. Euro für zusätzliche Bettenkapazitäten ausgegeben wurden. Im Rehabilitationszentrum Münster wurden damals Betten bereitgestellt, nun wurde eine Leistungs- und Abrechnungsvereinbarung abgeschlossen. Auch hier wurde gefordert, dass die Kosten des Landes „gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vom Bund refundiert werden“ sollen.

Bei einer Konferenz der Landeshauptleute vergangenen Freitag hatten die Länderchefs den Bund in die Pflicht genommen, die Folgekosten der Krise zu finanzieren. Die Länder hätten erst elf bis zwölf Prozent der vorfinanzierten Leistungen refundiert bekommen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele