„Noch nie erlebt“

Unheimliche Verletzungsserie bei Schweizer Damen

Wintersport
10.11.2020 11:17

In der vergangenen Saison war unser ÖSV-Team von einer Reihe schwerer Verletzungen betroffen, fast wöchentlich gab es neue Hiobsbotschaften. Nun hat es das Schweizer Team erwischt: Innerhalb weniger Wochen erlitten drei Technik-Damen Kreuzbandrisse - für sie ist die Saison schon vorbei.

„So etwas habe ich in 36 Jahren noch nie erlebt. Es ist eine ganz schwierige Zeit“, wird Technik-Trainer Alois Prenn von der Zeitung „Blick“ zitiert, die die Frage stellt: „Zufall, Pech - oder doch mehr?“

In den vergangenen sieben Wochen verletzten sich die Slalomfahrerinnen Charlotte Chable, Aline Danioth und Elena Stoffel im Training - bei allen dieselbe Diagnose: Kreuzbandriss! „Es ist immer schlimm, wenn sich Teamkolleginnen und Freundinnen verletzen. Noch schlimmer ist es, wenn es gleich drei nacheinander erwischt“, sagt Schweiz-Star Michelle Gisin.

Für die 26-jährige Chable ist es der vierte Kreuzbandriss der Karriere. Sie denkt bereits an einen Rücktritt: „Es ist ein Alptraum. Vielleicht ist mein Körper nicht fürs Skifahren gemacht.“ Danioth erhielt zum dritten Mal die schlimme Diagnose Kreuzbandriss: „Ich weiß wirklich nicht, was ich mit meinem Leben jetzt anfangen soll. Aber ich hoffe, dass die Sonne bald wieder scheinen wird.“ Zuletzt erwischte es im Training auch Superstar Wendy Holdener, sie erlitt eine Fraktur am rechten Wadenbeinkopf.

Für Technik-Trainer Alois Prenn sind die schweren Knieverletzungen lediglich Pech und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen. „Ich habe mir nochmals alle Unfälle genau auf Video angeschaut. Es war überall die gleiche Dynamik drin, aber die Ursachen waren überall anders. Charlotte war zu spät dran, Aline saß zu weit hinten und Elena rutschte aus. Zudem waren die Schneeverhältnisse stets anders. Es gibt keinen gemeinsamen Nenner. Und sie waren alle topfit“, so Prenn.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele