Starke 99ers-Goalies:

Eine sichere Bank zwischen den Pfosten

Steiermark
10.11.2020 10:00

Trainer Doug Mason war mit dem Auftreten seiner 99ers zufrieden. Die beiden Grazer Tormänner Olivier Rodrigue und Felix Nussbacher sind ligaweit spitze. Entwarnung gibt es bei Verteidiger Charlie Dodero - er fällt zum Glück nicht lange aus.

Zufriedene Gesichter durch die Bank gab es bei den 99ers! Denn mit einer überzeugenden Leistung konnten die Grazer Eishockey-Cracks in der ICE Hockey League die Villacher mit einem 4:2 zurück über die Pack schicken. Trainer Doug Mason sprach seinem Team ein Pauschallob aus: „Wir haben das sehr gut gemacht, obwohl wir nur mit drei Sturmreihen antreten konnten. Auch unser Verhalten in Unterzahl hat mir sehr gefallen.“

Selten hatte man das Gefühl, dass die Kärntner den Bunker mit einem Sieg verlassen könnten. Einen großen Anteil am Erfolg hatte neben NHL-Leihgabe und Doppeltorschützen Michael Rasmussen auch Torhüter Olivier Rodrigue. 41 Mal feuerten die Villacher Adler aufs Gehäuse der 99ers, nur zweimal fand der Puck auch den Weg ins Tor. „Man hat gesehen, warum Olivier in der NHL als ein Hoffnungsträger für die Zukunft gilt“, schwärmt Mason vom kanadischen Youngster. „Er spielt sehr solide und strahlt, gleich wie Felix Nussbacher, eine Ruhe aus, die sich aufs Team überträgt. Dadurch kriegen alle viel Selbstvertrauen.“

Rodrigue ist die Nummer eins
Ein Blick auf die Liga-Statistik untermauert diese Aussage: 180 Minuten absolvierte der 20-Jährige für die Grazer. 104 Mal wurde dabei auf sein Tor geschossen, nur sechsmal konnte er nicht mehr entscheidend eingreifen. Mit 94,2 Prozent gehaltener Schüsse ist Rodrigue damit sogar die Nummer eins der Liga. Ex-99ers-Fan-Liebling Sebastian Dahm (KAC/94,1) liegt knapp dahinter auf Platz zwei, schon auf Platz drei folgt Nussbacher mit 93,7 Prozent.

Aus dem Krankenhaus gab es indes gute News! Verteidiger Charlie Dodero hat sich nicht schwerer verletzt. „Er hat noch große Schmerzen, aber er wird nicht lange ausfallen. Wir müssen von Tag zu Tag schauen“, so Mason. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele