Zu wenig

Kampf um Antigen-Schnelltests

Salzburg
10.11.2020 08:00
Salzburgs Hausärzte dürfen seit einigen Tagen selbst Corona-Tests durchführen. Kritik: Die Anzahl der Schnelltests ist derzeit begrenzt.

Der Corona-Test beim Hausarzt ist rechtlich seit Ende Oktober möglich. Viele Mediziner bieten diesen Service auch an. Eine aktuelle Liste der Ärzte ist im Internet einsehbar. Neben den für die Diagnose zugelassenen PCR-Tests sind auch Antigen-Schnelltests möglich. Diese liefern ein Ergebnis bereits nach 15 Minuten. Derzeit ist die Anzahl der Schnelltests aber begrenzt, da natürlich viele Branchen diesen nützen wollen. „Die Aussagekraft ist bei positiven Ergebnissen sehr hoch“, erklärt Richard Barta, Bezirksärztevertreter der Stadt Salzburg. Dass die Nachfrage sehr hoch ist, „war klar und absehbar.“ Drei bis fünf Stück benötigt er in seiner Praxis pro Tag. „Ich habe heute wieder neue bestellt. Die Lieferzeit beträgt derzeit 10 bis 14 Tage“, so Barta.

Da die Test nur bei einer hohen Viruslast zuverlässige Ergebnisse liefern, plädiert der Mediziner möglichst schonend mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. „Wir sollten diese Tests nur bei Erkrankten anwenden. Alles andere macht keinen Sinn.“ Er habe am Tag bis zu zehn Anrufe von Firmen, die ihre Mitarbeiter testen lassen wollen – das funktioniert laut Barta eben nicht. Auch Screenings mittels Schnelltest machen keinen Sinn, weil negativ getestete Personen dennoch positiv sein können.

Räumliche Trennung in der Stadt ist schwierig
Die Situation ist für die Hausärzte derzeit keine leichte. Denn oft ist eine räumliche Trennung für die Tests nur schwer möglich. Teilweise werden die Abstriche daher im Freien genommen. Andere Mediziner, die genug Platz vor der Praxis haben, stellen Test-Container auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele