Innsbruck

Hausbesetzung hat kein Nachspiel vor Gericht

Tirol
10.11.2020 11:00

Friedlich konnte Mitte Juni - wie berichtet - die erste Hausbesetzung nach zwölf Jahren in Innsbruck beendet werden. Ein juristisches Nachspiel wird die Aktion, die damals für ordentlich Aufsehen gesorgt hat, nicht haben. Es gab zwar eine Anzeige wegen einer Sachbeschädigung - wer der Übeltäter war, bleibt aber unklar ...

Es war nur ein kurzes Intermezzo! Rund 30 Aktivisten hatten es sich an einem lauwarmen Freitagabend Mitte Juni in der Kapuzinergasse 14 in einem seit Jahren leer stehenden Haus gemütlich gemacht. Interessierte und solidarische Menschen wurden von den Besetzern eingeladen, vorbeizukommen und „sich in der ,Kapuze‘ einzubringen“. Mit der Aktion wollten sie auf den Leerstand von Wohnungen, die überhöhten Mietpreise und das Fehlen von Räumen ohne Konsumpflicht in der Landeshauptstadt aufmerksam machen. Nicht einmal zwei Tage später waren die Aktivisten schon wieder sang- und klanglos abgezogen.

Türschloss wohl von den Aktivisten ausgetauscht
Bei der Polizei flatterte aber ein Anzeige ein. „Im besetzten Haus wurde – vermutlich von einem der Besetzer – das Schloss der Eingangstür ausgetauscht“, erklärt Hansjörg Mayr von der Innsbrucker Staatsanwaltschaft auf „Krone“-Anfrage. Rechtlich betrachtet sei dies eine Sachbeschädigung. Da aber nicht geklärt werden konnte, wer das Schloss ausgetauscht hat, wird es keine Anklage geben.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele