Allianz gegen Terror

Kurz reist am Dienstag zu Macron nach Frankreich

Politik
09.11.2020 15:16

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist am Dienstag für ein Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach Paris. Nach einem Arbeitsgespräch im Elysee-Palast werden die beiden gemeinsam mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel im Rahmen einer Videokonferenz über den Kampf gegen den Terror beraten, wie das Kanzleramt am Montag mitteilte.

Im Anschluss an die Beratungen über die gemeinsame europäische Antwort auf die jüngsten islamistischen Terroranschläge in Frankreich, Österreich und Deutschland ist um 16 Uhr eine gemeinsame Video-Pressekonferenz aller Teilnehmer geplant.

„Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus betrifft uns alle in Europa, wie man zuletzt auch bei den Anschlägen in Frankreich gesehen hat sowie zuvor in vielen anderen europäischen Ländern“, erklärte Kurz im Vorfeld seiner Reise am Montag. „Wir müssen mit aller Härte gegen islamistische Gefährder sowie die dahinterstehende Ideologie vorgehen“, so der Bundeskanzler.

Forderungen nach besserer Koordination
Der französische Präsident hatte nach dem Anschlag vergangene Woche angekündigt, zu einem persönlichen Treffen nach Wien zu kommen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Besuch aber kurzfristig verschoben. Nach den jüngsten Attentaten in Dresden, Frankreich und Wien hatte es Forderungen nach einer besseren Koordination innerhalb Europas beim Kampf gegen den Terror gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele