Bei Alarm geflüchtet

Bande versuchte Bankomat in Retz zu stehlen

Niederösterreich
25.10.2010 12:10
Während die Ermittlungen der Kriminalisten nach einer Serie von Bankomat-Diebstählen in Niederösterreich intensiv laufen, ist es am Montag in den frühen Morgenstunden neuerlich zum Versuch einer derartigen Tat gekommen. Ziel war die Filiale eines Geldinstituts in Retz (Bezirk Hollabrunn), berichtete die Sicherheitsdirektion.

Die Täter drangen gegen 2 Uhr in das Foyer einer Filiale der Raiffeisenbank ein. Der Alarm dürfte die Täter vertrieben haben. In der Früh wurde entdeckt, dass die Kabel des Bankomaten durchgeschnittenen worden waren, berichtete der ORF.

Grenzüberschreitende Ermittlungen
Nach der Diebstahlserie seit dem Frühjahr sind die Kriminalisten zuversichtlich, dass bei den intensiven, auch grenzüberschreitenden Erhebungen "bald etwas Griffiges dabei ist". Bei den - insgesamt zehn - Tatorten im Bundesland gebe es Anhaltspunkte ebenso wie Ermittlungsansätze, sagte Franz Wendler, Leiter der kriminalpolizeilichen Abteilung der Sicherheitsdirektion, am Montag.

Als nach wie vor intensiv bezeichnete der Beamte die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Tschechien und in der Slowakei, wo es ebenfalls zu zahlreichen Bankomat-Diebstählen gekommen ist. Es gehe um die Auswertung und den Abgleich von Spuren. In Niederösterreich seien darüber hinaus "präventiv wie repressiv" verstärkte Maßnahmen gesetzt worden. Geschehen sei dies in Zusammenarbeit mit den Banken, so Wendler.

Fälle auch im Burgenland und der Steiermark
Die Serie der Diebstähle von Geldautomaten in Niederösterreich hatte im Frühjahr - 24. März und 8. April - mit zwei gescheiterten Angriffen bei der Raiffeisenbank Langau (Bezirk Horn) begonnen. Seit 25. September - und damit seit genau einem Monat - wurden allein vier Geräte abtransportiert. Auch im Burgenland und in der Steiermark gab es Fälle von Bankomat-Diebstählen.

Keine Sonderkommission geplant
Trotz der Häufung von Bankomatcoups plant die Exekutive bisher nicht die Einsetzung einer Sonderkommission. Laut Helmut Greiner, Sprecher des Bundeskriminalamts, kümmere sich die Behörde aber um die Abstimmung der an den Ermittlungen beteiligten Landeskriminalämter und koordiniert beispielsweise den Informationsfluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele